Das sind die FFDD24-Wettbewerbe


Tadaa - das sind unsere Wettbewerbsfilme des 36. FILMFEST DRESDEN 2024! Insgesamt 60 Kurzfilme aus 28 Ländern werden vom 16. bis 21. April in Dresden gezeigt. Unsere Auswahlkommissionen wählten aus rund 3.100 Filmeinsendungen 30 (Ko-)Produktionen für den Internationalen Wettbewerb, 23 Beiträge in den Nationalen und sieben Arbeiten in den Mitteldeutschen Wettbewerb. Die Filme konkurrieren um 16 „Goldene Reiter“ und Sonderpreise mit einer Gesamtdotierung von 72.000 EUR.

Traditionell befinden sich eine Vielzahl von Animationsfilmen in den Wettbewerben: So sind von den 30 Beiträgen im Internationalen Wettbewerb – neben zwölf fiktionalen und sechs hybriden Arbeiten – zwölf animierte Kurzfilme. Die ausgewählten Filme stammen in diesem Jahr u.a. aus Chile, Haiti, Kolumbien, Indonesien, Iran, die Philippinen, Singapur und Vietnam.

Bei den 23 Filmen im Nationalen Wettbewerb überwiegen die Animationen (zwölf) im Gegensatz zu acht fiktionalen und drei hybriden Arbeiten. Sechs Filme enstanden dabei als Ko-Produktionen, unter anderem mit Hongkong, dem Iran und Dänemark.

Besonders hervorzuheben: Im Mitteldeutschen Wettbewerb entstanden alle sieben Filme als freie Produktionen.

Thematisch greifen die Filme der Wettbewerbe über Grenzen hinweg artverwandte Themen auf. Besonders im Fokus in diesem Jahr ist der Komplex Utopie bzw. Dystopie - passend zum Festivalschwerpunktthema (bspw. ZOOPTICON (Nationaler Wettbewerb) und THE ELECTRIC KISS (Internationaler Wettbewerb)). Mit dem Thema künstliche Intelligenz befassen sich ebenfalls mehrere Arbeiten in den Wettbewerben (z.B. TECHNICALLY_BREATHING (Nationaler Wettbewerb) oder auch KINDERFILM (Internationaler Wettbewer). Auch Identitätssuche und Genderfragen sind weitere Themen, die sich in den Beiträgen der Wettbewerbe wiederfinden (wie ES GIBT KEINE ANGST (Mitteldeutscher Wettbewerb) oder NOCTURNO PARA UMA FLORESTA (Internationaler Wettbewerb)).

Alle Programme könnt Ihr vom 16. bis 21. April 2024 in den Dresdner Spielstätten sehen. Seid gespannt und kommt vorbei!

Zurück