FFDD24: Über 3.100 Filmeinreichungen aus 104 Ländern
Herzlichen Dank für Euer Vertrauen: über 3.100 Einreichungen haben uns für das 36. FILMFEST DRESDEN 2024 erreicht - das ist ein neuer Rekord! Damit haben unsere Sichtungskommissionen rund 10% mehr Filme für die Auswahl im Vergleich zum Vorjahr. Für die Einreichungen nutzten wir erneut die Plattform Shortfilmdepot.
Wie bereits im Vorjahr sind knapp über die Hälfte aller Einreichungen Spielfilme (54,4%), der Rest drittelt sich in Animationsfilme (16,5%), Experimentalfilme (15,9%) und Dokumentarfilme (13,2%). Auch die am stärksten vertretenen Länder gleichen sich mit den Vorjahren - Deutschland (567 Filme) und Frankreich (471) sind mit Abstand vorn. Besonders markant ist diesmal die hohe Filmanzahl aus Südkorea mit insgesamt 222 Beiträgen (davor 87). Einreichungen erreichten uns aus allen Winkeln der Welt - sogar von Guadeloupe in der Karibik. Insgesamt freuen wir uns auf Filmbeiträge aus 104 Ländern.Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Filmschaffenden für die zahlreichen Einreichungen! In den nächsten Wochen werden diese durch die verschiedenen Sichtungskommissionen und das Festivalteam gesichtet und die Beiträge für die Wettbewerbe und Sonderprogramme der 36. Festivalausgabe auswählt. Bis Anfang März 2024 benachrichtigen wir alle Einreicher:innen über die finale Auswahl.
Weitere Informationen zum Ablauf der Programmauswahl gibt es hier. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches und spannendes Festival!