33. FILMFEST DRESDEN 2021

Erstmals fand das 33. Filmfest Dresden vom 13. bis 18. Juli 2021 im Sommer statt - wieder mit einer koronabedingten Verschiebung vom April. Die insgesamt 368 Filme der Wettbewerbe sowie der Sonderprogramme wurden in den bekannten Dresdner Spielstätten unter Einhaltung der Hygienevorschriften gezeigt. Von den insgesamt rund 12.400 Festivalbesucher:innen, nutzten etwa 2.000 Menschen die digitalen Übertragungen ausgewählte Veranstaltungen der Fachprogramme (etc. - events.trainings.connections), die erneut angeboten wurden. Die Festivalleiterinnen Sylke Gottlebe und Anne Gaschütz und ihr Team begrüßten rund 390 Fachbesucher:innen und Filmschaffende in Dresden.

Die Beiträge aus dem Internationalen und Nationalen sowie dem Regionalen Wettbewerb (Mitteldeutsche Filmnacht) konkurrierten um die insgesamt neun „Goldenen Reiter“ und sieben Sonderpreise. Mit zwei neuen Auszeichnungen wurde das Preisgeld in diesem Jahr erhöht auf insgesamt 70.500 Euro. Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung vergab zum ersten Mal den mit 3.000 Euro dotierten Preis „voll politisch“. Die zweite neue Auszeichnung war der Dresdner Kurzfilmpreis des Verbandes der deutschen Filmkritik (undotiert).

Zu den erfolgreichsten Veranstaltungen des 33. Filmfest Dresden zählten verschiedene Programme bei den Filmnächten am Elbufer, wie die Kurzfilmnacht sowie die 10. Mitteldeutsche Filmnacht. Gut besucht waren auch die Sonderprogramme „Focus Québec“ (15. Jubiläum), „Diskurs Europa: Fokus Großbritannien“ sowie die Retrospektive: Regisseurinnen in der DDR. Wie in den Jahren zuvor war die beliebte Reihe „Seriously! WTF?“ im Thalia wieder ausverkauft. Viele Gäste konnten außerdem die Ausstellungseröffnung „Non Konform" in der Galerie Raskolnikow, das Programm „Regionaler Fokus: Hüben wie drüben“ im Clubkino im Lingnerschloss sowie die Kinder- und Jugendprogramme verzeichnen.

Das 33. FILMFEST DRESDEN in Zahlen:

  • Zeitraum: 13. bis 18. Juli 2021
  • Besucherzahlen: rund 12.400, davon über 390 Professionals sowie über 2.000 Besucher:innen via Livestreams
  • 368 Filme aus 64 Ländern
  • Wettbewerbe: 6 internationale Programme, 5 nationale Programme und 1 regionales Programm
  • Preisgelder: 70.500 €
  • 211 Veranstaltungen
  • 17 Spielorte

Preisträgerfilme 2021

Die komplette Übersicht gibt es hier.

Programmheft und Katalog

Hier stehen die Publikationen zum 33. FILMFEST DRESDEN mit dem gesamten Programm zum Download bereit:

Impressionen

Livestream-Aufzeichnungen

Sandwich Talk National, Mittwoch

Diskussion: Kuratieren als politischer Akt (EN)

Verleihung Fair Festival Award & Diskussion