34. FILMFEST DRESDEN 2022

Unter dem Motto #backtocinema konnte das 34. Filmfest Dresden zwischen dem 5. und 10. April insgesamt rund 12.900 Festivalbesucher:innen zu 199 Veranstaltungen in 15 Dresdner Spielstätten verzeichnen. Davon kamen über 7.700 Menschen in die Kinosäle, die trotz der gelockerten Corona-Maßnahmen mit Mindestabstand bespielt wurden. Damit fanden im Vergleich zur Sommerausgabe im Vorjahr etwa 80 Prozent mehr Zuschauer:innen den Weg in die Kinos. Die Veranstaltungen des Rahmenprogramms etc. - events. trainings. connections., die im Gegensatz zu 2021 ebenfalls ausschließlich vor Ort stattfanden, wurden von 1.350 Menschen besucht. In der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend wurden im Filmtheater Schauburg neun Goldene Reiter und sieben Sonderpreise im Wert von 71.000 Euro vergeben.

Weiterhin zählten zu den erfolgreichsten Veranstaltungen beim 34. Filmfest Dresden die Programme des Internationalen und Nationalen Wettbewerbs sowie des Kinder- und Jugendfilmprogramms. Bei den Sonderprogrammen erfreuten sich insbesondere die Reihen "Move your body, see your body, protect, your body!" und "What's in a male?" aus dem Schwerpunktprogramm "Blickwechsel - Schwerpunkt Geschlechtervielfalt und -gerechtigkeit" großer Beliebtheit. Außerdem gut besucht waren die Sonderprogramme „Focus Québec“, die Premiere SHORT TIGER NEXT GENERATION 2022, die beiden Panorama-Programme sowie die neu eingeführte Reihe Cinema Digestif in der Spätschiene im Thalia Kino.

Das 34. FILMFEST DRESDEN in Zahlen:

  • Zeitraum: 5. bis 10. April 2022
  • Besuchszahlen: rund 12.900, davon über 430 Professionals sowie über 1.854 Besucher:innen in den Kinder- und Jugendprogrammen
  • 355 Filme aus 68 Ländern
  • Wettbewerbe: 6 internationale Programme, 4 nationale Programme und 1 regionales Programm
  • Preisgelder: 71.000 €
  • 199 Veranstaltungen
  • 15 Spielorte

Preisträgerfilme 2022

Die komplette Übersicht gibt es hier.

Programmheft und Katalog

Hier stehen die Publikationen zum 34. FILMFEST DRESDEN mit dem gesamten Programm zum Download bereit:

Impressionen

Veranstaltungsaufzeichnungen

Masterclass mit Samuel Girma

Diskussion: What's the point of Gender Diversity?

Diskussion: Queer Voices