35. FILMFEST DRESDEN 2023

Zwischen dem 18. und 23. April kamen insgesamt rund 16.100 Festivalbesucher:innen (2022: 12.900) zu 188 Veranstaltungen in den 16 Dresdner Spielstätten. Davon fanden rund 8.950 Menschen (2022: 7.700) den Weg in die Kinosäle, die wieder komplett ohne Beschränkungen bespielt werden konnten. Das Open-Air-Programm am neuen Spielort auf dem Schlossplatz lockte knapp 5.000 Menschen an, fast doppelt so viel wie im kalten und verregneten Vorjahr. Die Veranstaltungen des Rahmenprogramms etc. - events. trainings. connections. wurden von 2.150 Interessierten (2022: 1.350) besucht. In der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend wurden im Filmtheater Schauburg zehn Goldene Reiter und sechs Sonderpreise im Wert von 72.000 Euro vergeben.

Zu den erfolgreichsten Veranstaltungen beim 35. Filmfest Dresden zählten die Programme des Internationalen, Nationalen und Mitteldeutschen Wettbewerbs. Im Kinder- und Jugendfilmprogramm war wie gewohnt das Kids 1 Programm sehr beliebt. Bei den Sonderprogrammen erfreute sich insbesondere die Reihe Ripple Effect aus dem Schwerpunktprogramm Exit Happyland großer Beliebtheit. Außerdem gut besucht waren die Sonderprogramme „Focus Québec“, die Retrospektive Das süße Wort Freiheit – der litauische Underground-Filmer Arturas Barysas (1954 – 2005), die Panorama-Reihe International sowie das beliebte Seriously? WTF! – Surprise! Surprise? (Cinema Digestif 2) in der Spätschiene im Thalia Kino und die No Tea No Shade – Festival Drag Party.

Im Rahmenprogramm etc. - events. trainings. connections. gehörten What’s the point of Trigger Warnings?, die drei Sandwich Talks sowie die Ausstellungseröffnung Der bewahrte Blick – Film- und Topnschätze aus Sachsen vom Filmverband Sachsen und von der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) zu den erfolgreichsten Veranstaltungen.

Das 35. FILMFEST DRESDEN in Zahlen:

  • Zeitraum: 18. bis 23. April 2023
  • Besuchszahlen: rund 16.100, davon über 500 Professionals sowie rund 5.000 Besucher:innen beim Open Air auf dem Schlossplatz
  • 371 Filme aus 66 Ländern
  • Wettbewerbe: 6 internationale Programme, 4 nationale Programme und 1 mitteldeutsches Programm
  • Preisgelder: 72.000 €
  • 188 Veranstaltungen
  • 16 Spielorte

Preisträgerfilme 2023

Die komplette Übersicht gibt es hier.

Programmheft und Katalog

Hier stehen die Publikationen zum 35. FILMFEST DRESDEN mit dem gesamten Programm zum Download bereit:

Impressionen

Veranstaltungsaufzeichnungen

Masterclass mit Faiyaz Jafri

Diskussion: Exit Happyland

The Families We Choose / Sandwich Talk #1