Unsere Jurys 2022


Die 16 Preise im Nationalen, Internationalen und Regionalen Wettbewerb des 34. Filmfest Dresden – dotiert mit einem Preisgeld von 71.000 Euro ­– werden von acht unabhängigen Jurys vergeben:

In die Internationale Jury wurden eingeladen: John Canciani (Schweiz, Italien, GB), Künstlerischer Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur, die bulgarische Filmkritikerin und Kuratorin Mariana Hristova und die italienische Regisseurin und Produzentin Martina Scarpelli.

Über die Preisvergabe im Nationalen Wettbewerb entscheiden: der freie Filmkritiker und Moderator (rbb, MDR) Knut Elstermann, die Filmemacherin Veneta Androva (AIVA, Goldener Reiter Nationaler Wettbewerb & LUCA Filmpreis beim 33. Filmfest Dresden) sowie die Theater- und Filmschauspielerin Karina Plachetka (Staatsschauspiel Dresden).

Den Goldenen Reiter Filmtonpreis verleihen: die Filmwissenschaftlerin, Kuratorin, Übersetzerin und Leiterin der Programmsektion MuVi bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen, Jessica Manstetten, der Komponist für Filmmusik und Produzent Daniel Hoffknecht und Johannes Gerstengarbe, Musiker und Musikproduzent, Inhaber der Ballroom Studios, die bereits zum achten Mal den Filmtonpreis stiften.

Der LUCA – Filmpreis für GeschlechterGerechtigkeit feiert in diesem Jahr fünftes Jubiläum. In die Jury wurden eingeladen:

Kerstin Honeit, Kulturarbeiterin und Kuratorin in den Bereichen Film und Kunst, Lion H. Lau, freie*r Redakteur*in und Drehbuchautor*in sowie der Kurator, Filmemacher und Aktivist Samuel Girma, der beim Filmfest Dresden außerdem eine Masterclass zum Thema Black Queerness geben wird.

Zum zweiten Mal vergibt eine Jury den Filmpreis „voll politisch“: der Regisseur Arkadij Khaet (MASEL TOV COCKTAIL, Filmförderpreis beim 32. Filmfest Dresden 2020), Dr. Roland Löffler, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und die Regisseurin und Autorin Sabine Michel (MONTAGS IN DRESDEN).

Über den zweiten Dresdner Kurzfilmpreis des Verbandes der deutschen Filmkritik entscheiden: die Journalistin Dunja Bialas (u.a. artechock), der Journalist und Filmemacher Frédéric Jaeger (u.a. critic.de) sowie die Journalistin Tina Waldeck (u.a. Frankfurter Rundschau).

Im Internationalen und Nationalen Wettbewerb wählen außerdem jeweils drei Mitglieder der beiden Jugendjurys ihre Favoriten aus.

Neben den Jurys habt auch wie immer Ihr - das Publikum - die Möglichkeit über die im Internationalen, Nationalen und Regionalen Wettbewerb (Mitteldeutsche Filmnacht) zu entscheiden.

Alle Preise und Preisstifter im Überblick.

Zurück