Unsere FFDD25-Sichtungskommissionen

Während seit dem 1. September der Call for Entry für das 37. FILMFEST DRESDEN 2025 läuft, finden bereits die ersten Treffen unserer Sichtungskommissionen für den Internationalen, Nationalen und Mitteldeutschen Wettbewerb statt. Wir freuen uns sehr, einerseits erneut vertraute Gesichter für die Filmsichtung begrüßen zu können, andererseits aber auch frischen Wind für unsere Wettbewerbsprogramme zu haben.
Die Sichtungskommission des Internationalen Wettbewerbs hat sich dabei am meisten verändert. Insgesamt drei neue Kolleg:innen begrüßen wir: die freiberufliche Kurzfilmprogrammerin Aleksandra Ławska, der Filmprogrammierer, Redakteur und Kurator Niels Putman sowie Filmemacherin und Künstlerin Hoda Taheri unterstützen in diesem Winter Mackenzie Fincham, Vincent Förster und Anne Gaschütz in der Filmauswahl. Die Kommission ist damit von fünf auf sechs Personen gewachsen, was in der erhöhten Anzahl von Filmeinreichungen begründet liegt.
Für den Nationalen Wettbewerb sichtet erstmals der Kurator Mathias Barkhausen. Herzlich Willkommen! Die teils langjährigen Mitglieder Steffi Karn, Christian Hempel, Petra Stipetić und Sylke Gottlebe sind weiterhin Teil der Nationalen Kommission.
Die Mitteldeutsche Sichtungskommission bleibt im Vergleich zum Vorjahr unverändert: Linda Kujawski und Olaf Held freuen sich gemeinsam mit Sven Pötting auf starke Filme aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Die ersten Einreichungen werden zur Zeit bereits gesichtet und im Januar die finalen Wettbewerbe festgelegt. Das werden spannende und filmreiche Monate! Zum 37. FILMFEST DRESDEN könnt Ihr die Programme dann auf der großen Leinwand genießen.