Sonderveranstaltungen zur Ukraine


Als Reaktion auf den anhaltenden Krieg in der Ukraine nehmen wir spontan zwei Veranstaltungen ins Programm auf. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei, es werden Spenden für ukrainische Geflüchtete gesammelt.

Am Samstag, den 9. April um 15.00 Uhr präsentiert der langjährige Filmfest-Kooperationspartner, die Trickfilmschule Fantasia, die Ergebnisse aus dem internationalen Workshops ANIMA im Open-Air-Programm auf dem Dresdner Neumarkt. Die Animationsfilme von Kindern und Jugendlichen aus Polen, Deutschland und der Ukraine sind teilweise nach der Flucht aus der Ukraine entstanden.

Außerdem läuft am Sonntag, den 10. April um 20.00 Uhr im Filmtheater Schauburg das Kurzfilmprogramm UKRAINE. IN JOY AND SORROW. Kuratiert wurde es von der Festivalleiterin des internationalen Kurzfilmfestivals Wiz-Art in Lwiw Olha Raiter, die derzeit in Bautzen untergekommen ist. Gezeigt werden sechs Kurzfilme aus der Ukraine, die Leben und Alltag vor dem Krieg widerspiegeln, darunter DEEP LOVE (2019) von Mykyta Lyskov, (Internationaler Wettbewerb beim Filmfest Dresden 2020) sowie IN JOY (2018) von Maryna Roshchyna. Olha Raiter wird für ein Filmgespräch in Dresden anwesend sein.

Das Programm zeigt:

THE SURROGATE von Stas Santimov, Ukraine, 2020

Ein Mann zerstört das Nest einer unbekannten, unheimlichen Kreatur. Aber es ist nicht die schrecklichste Kreatur, der er heute Abend begegnen wird.

CHACHO von Vitalii Havura, Ukraine, 2020

Yanush ist in einer konservativen Romani-Gemeinschaft in einer ukrainischen Kleinstadt aufgewachsen. Er steht kurz davor zu heiraten, genau das, was seine Eltern wollen. Doch Yanush ist schwul und in einen anderen jungen Mann, Pascha, verliebt. Gemeinsam beschließen sie, sich von der Hochzeit wegzuschleichen und die Stadt zu verlassen, aber kann Yanush das wirklich schaffen?

LEOPOLIS NIGHT von Nikon Romanchenko, Ukraine, 2021

Polia, Solomiia und Mariia spielen im örtlichen Theater. Nach dem Spektakel treffen sie einen Mann und gehen gemeinsam durch die nächtliche Stadt. Polia scheint sich in ihn zu verlieben. Am Morgen verlässt er die Stadt und sie werden sich nicht mehr wiedersehen.

DEDICATED TO THE YOUTH OF THE WORLD II von Yarema Malashchuk & Roman Himey, Ukraine, 2019

Yarema und Roman dokumentieren Cxema, den größten Rave der Ukraine, der nach der Revolution 2013-2014 entstand. Die Party bot der neuen Generation eine Chance, die Stadt zurückzuerobern, sie zu erkunden und sich auszudrücken. Der Film wurde in den Dovzhenko FilmStudios am 21. April 2018 gedreht.

IN JOY von Maryna Roshchyna, Ukraine, 2018

Kate ist eine junge, einsame Mutter. Sie verliebt sich in einen Mann, hat aber nicht den Mut, ihm zu sagen, dass sie einen Sohn hat. Als sich ihre Beziehung schnell entwickelt, wird die Enthüllung immer komplizierter. Sie steht vor der Wahl zwischen ihrem Privatleben und der Verantwortung für ihren Sohn.

DEEP LOVE von Mykyta Lyskov, Ukraine, 2019

Liebesgeschichte mit Figuren. Das Band besteht aus handlungs- und stilunabhängigen Episoden, die eine einheitliche Stimmung und eine einheitliche Bedeutung haben. Der Film wurde ohne Worte gedreht, eine witzige Story-Meditation über zwischenmenschliche Beziehungen wird durch Töne offenbart.

Zurück