Jetzt entdecken: Kinder- und Jugendprogramme 2022


Auch zum 34. FILMFEST DRESDEN (5. bis 10. April 2022) freuen wir uns, Euch ein tolles Kinder- und Jugendprogramm zu präsentieren!

Die Zusammenstellung der Filmauswahl fand 2022 wieder mit Unterstützung unseres Jungen Kuratoriums statt – einer Gruppe von 29 jungen Filmbegeisterten aus Dresden und Umgebung. Sie haben mit uns viele Kurzfilme angeschaut und diskutiert, ausgewählt und sortiert, sich Programmtitel und -texte überlegt.

Fünf altersgerechte Programme bringen nun in der Festivalwoche den Hauch der weiten Welt ins Kino und sorgen für beste Unterhaltung. Inhaltlich geht es diesmal um den Zusammenhalt untereinander (KIDS 1: Gemeinsam stark), wir erkunden Fantasiewelten (KIDS 2: Traumideen) oder laden ein, die Welt durch andere Augen zu sehen (JUGEND 1: Perspektiven). In der Festivalwoche wird das Junge Kuratorium seine Favoriten vorstellen und gemeinsam mit dem Kinopublikum den geladenen Filmschaffenden Löcher in den Bauch fragen.

Ergänzend präsentiert unser langjähriger Kooperationspartner, die Trickfilmschule Fantasia, den Knetanimation-Workshop "Ich knete mir die Welt" mit dem Künstler Robert Kuzniewski sowie die Werkschau "Alles Knete - alles Trick" mit der Premiere der Workshop-Ergebnisse.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Alle Programme sind auch als Gruppenvorführungen buchbar: kids@filmfest-dresden.de

KIDS 1: Gemeinsam stark (5-8 Jahre)
KIDS 2: Traumideen (8-11 Jahre)
KIDS 3: Mutig Vertrauen (10-13 Jahre)
KIDS SPEZIAL: Alles Knete - alles Trick (ab 6 Jahren)
JUGEND 1: Perspektiven (13-16 Jahre)
JUGEND 2: Über Grenzen hinaus (ab 16 Jahren)
 

Zurück