FFDD23: Über 2.800 Filmeinsendungen aus rund 100 Ländern


Die Vorbereitungen für das 35. FILMFEST DRESDEN (vom 18. bis 23. April 2023) laufen auf Hochtouren und wir freuen uns sehr, das beim Call for Entry zwischen dem 1. September und 1. Dezember diesen Jahres wieder über 2.800 Filme bei uns eingereicht wurden. Genau genommen sind es 2.875, was ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vorjahr darstellt (rund 2.700) und damit fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht! Für die Einreichungen nutzten wir erneut die Plattform Shortfilmdepot.

Wie bereits im Vorjahr sind knapp über die Hälfte aller Einreichungen Spielfilme (54,2%), der Rest drittelt sich in Animationsfilme (15,8%), Experimentalfilme (15,8%) und Dokumentarfilme (14,2%). Auch die am stärksten vertretenen Länder gleichen sich mit 2021/22, wobei allerdings jeweils die Gesamtfilmzahl angestiegen ist - Deutschland (527 Filme, Vorjahr: 474 Filme), Frankreich (459, davor 437) und Spanien (209, davor 196). Besonders markant ist diesmal die hohe Filmanzahl aus dem Iran mit insgesamt 75 Beiträgen. Auch Südkorea (87 Filme), die UK (119) und Italien (114) sind stark vertreten. Einreichungen erreichten uns aus allen Winkeln der Welt - sogar von der Norfolkinsel im Pazifischen Ozean. Insgesamt freuen wir uns auf Filmbeiträge aus 102 Ländern.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Filmschaffenden für die zahlreichen Einreichungen! In den nächsten Wochen werden diese durch die verschiedenen Sichtungskommissionen und das Festivalteam gesichtet und die Beiträge für die Wettbewerbe und Sonderprogramme der 35. Festivalausgabe auswählt. Bis Anfang März 2023 benachrichtigen wir alle Einreicher:innen über die finale Auswahl.

Weitere Informationen zum Ablauf der Programmauswahl gibt es hier. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches und spannendes Festival!

Zurück