Ausblick FFDD25: Cinema Digestif


Bereit für eine weitere Runde erstklassiges Genre-Kino? Unsere Late-Night-Sektion im Thalia präsentiert stolz Cinema Digestif – eine kuratierte Auswahl an Kurzfilmen, die Grenzen ausloten, überraschen und begeistern. Drei einzigartige Programme, drei intensive Erlebnisse – seid ihr bereit, einzutauchen?

In I Just Wanna Shiver, kuratiert von Christoph Etzlsdorfer (Vienna Shorts), stehen Horror und Gore im Mittelpunkt, weit über ihre traditionelle Heimat in Musikvideos hinaus. Früher auf bestimmte Genres beschränkt, haben sich diese verstörenden Ästhetiken inzwischen in immer mehr Produktionen ausgebreitet – vielleicht als kreative Antwort auf die Pandemie. Von abstrakt bis drastisch – Gänsehaut garantiert!

Seriously? WTF! ist das Werk der Kuratoren Daniel Vadocky und Anne Gaschütz und nimmt den menschlichen Körper aus nächster Nähe unter die Lupe – in all seinen bizarren und faszinierenden Facetten. Für manche ist er ein Tempel, für andere nur ein Mittel zum Zweck. Wir formen, pflegen und verändern ihn – und manchmal trennen wir uns auch von Teilen davon, fast wie in einer langjährigen Beziehung. Mit Humor und Intensität zeigt dieses Programm unseren physischen Körper auf eine Weise, die zum Lachen, Staunen und vielleicht auch zum Zusammenzucken bringt. Die wichtigste Regel? Das Gesicht nicht verlieren!

Kuratiert von Flóra Ana Buda, taucht Lust for Love in die ungeschminkte und vielschichtige Welt von Begehren, Identität und Sexualität ein. Diese Auswahl an Kurzfilmen erzählt ehrliche und fesselnde Geschichten über menschliche Emotionen – von Momenten der Sehnsucht bis hin zur Selbstfindung. Mal humorvoll, mal tief berührend, aber immer intim und mutig, gewähren sie Einblicke in die Komplexität von Liebe und Verlangen.

Freut euch auf ein nächtliches Kinoerlebnis, das lange nachhallt. Wir sehen uns im Thalia!

-----------------------------------

Freut Euch auf spannende Programme beim 37. FILMFEST DRESDEN vom 8. bis 13. April 2025!

Der Ticket-Vorverkauf startet am 18. März.

Zurück