Workshop-Ergebnisse Mitmalfilme FFDD21


Zum 33. FILMFEST DRESDEN fand der Workshop "Mal mit, mal nach, mal's besser" in Kooperation mit der Trickfilmschule Fantasia sowie dem Projekt Mitmalfilme statt.

Alice von Gwinner und Uli Seis machen Mitmalfilme – das sind kurze Filme, die immer wieder neu bemalt werden können. Im Meta-Mitmalfilm-Workshop hatten Schulklassen die Möglichkeit eigene, bemalbare Trickfilme zu erstellen. Diese lassen sich später immer wieder in neue Varianten des Films verwandeln.

Die Ergebnisse können nun in 3 Filmcollagen bestaunt werden. Für diese Filme können nun andere Kinder neue Hintergründe und Kulissen entwickeln und mit der Mitmal-App in diesen Film einsetzen. Die Malvorlagen und Anleitung können jeweils herunter geladen werden (siehe unter jedem Video).


„Europa – Ein Fuchs kommt rum“
Ein Film der Klasse 4a Melli-Beese-Grundschule

„Gemischte Bären mit Eis“

Ein Film der Klasse 4c der Regenbogenschule

„Hier wohnen wir“

Ein Film der Klasse 2d der 30. Grundschule ‚Am Hechtpark‘

Zurück