Unsere Jurys 2020


Wie in jedem Jahr beruft das Filmfest Dresden sechs unabhängige Jurys, die „Goldene Reiter” in den Wettbewerben verleihen:

In die Internationale Jury wurden eingeladen: die polnische Animationskünstlerin Renata Gasiorowska (2017, Goldener Reiter für CIPKA), Florian Fernandez aus Frankreich, Koordinator Short Film Corner der Filmfestspiele in Cannes sowie Sanne Jehoul, Ko-Direktorin des Glasgow Short Film Festival in Schottland.

Über die Preisvergabe im Nationalen Wettbewerb entscheiden: die Drehbuch-Mentorin und Projektberaterin Gabriele Brunnenmeyer, der unter anderem mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnete Regisseur Hannes Schilling (DER PROBAND) und der preisgekrönte Animations-Regisseur Nikita Diakur (FEST, UGLY), der außerdem den Festivaltrailer 2020 gestaltet hat.

Den Goldenen Reiter Filmtonpreis verleihen: Freya Arde, preisgekrönte Musikerin und Komponistin für Filmmusik, Nikko Weidemann, Grimme-Preisträger, Musiker und Komponist und Johannes Gerstengarbe, Inhaber von Ballroom Studios, die bereits zum sechsten Mal den Filmtonpreis stiften.

Der Filmpreis für Geschlechtergerechtigkeit wird zum dritten Mal vergeben und erhält in diesem Jahr den eigenen Namen LUCA. In der Jury sitzen: Tatjana Turanskyj, Regisseurin, Produzentin und Mitgründerin von ProQuote Regie (nun ProQuote Film), Barbara Wallbraun, Regisseurin (UFERFRAUEN) und Film- und Medienpädagogin  sowie Christoph May, Gründer „Hetox Magazine“ und „Detox Masculinity Network“. Das Preisgeld steigt von 1.200 Euro auf 2.000 Euro.

Im Internationalen und Nationalen Wettbewerb wählen außerdem jeweils drei Mitglieder der beiden Jugendjurys ihre Favoriten aus.

Neben den Jurys hat auch das Publikum eine wichtige Stimme bei der Vergabe der weiteren Preise, wie beim Publikumspreis im Internationalen und Nationalen Wettbewerb sowie bei der Mitteldeutschen Filmnacht.

Alle Einzelbiografien der Jurymitglieder im Überblick

Alle Preise im Überblick

Zurück