Über 2.900 Filmeinsendungen für das 32. FILMFEST DRESDEN


Am 1. Dezember endete unser Call for Entry und wir freuen uns über mehr als 2.900 Kurzfilme, die erstmalig über die Plattform Shortfilmdepot bei uns für das 32. Filmfest Dresden eingereicht wurden. Darunter sind 1.883 Spielfilme, 507 Animationsfilme, 216 Experimentalfilme und 299 Dokumentarfilme.

Die am stärksten vertretenen Länder in den Einreichungen sind Deutschland (498), Frankreich (431), Spanien (138), das Vereinigte Königreich (120), die USA (116) sowie Kanada (66). Vor allem Produktionen aus Frankreich und Spanien sind quantitativ stark gestiegen. Das Festival erreichten insgesamt Kurzfilme aus 105 Produktionsländern – dies ist neben der Gesamteinreichungszahl eine neue Bestmarke, die sich auf die erstmalig genutzte Plattform Shortfilmdepot zurückführen lässt. Zur Auswahl für das Programm im nächsten Jahr stehen auch wieder Filme aus außergewöhnlichen Teilnehmerländern wie aus Surinam, Tadschikistan und dem Jemen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Filmschaffenden! In den nächsten Wochen werden die verschiedenen Sichtungskommissionen und das Festivalteam die zahlreichen Einreichungen sichten und die Beiträge für die Wettbewerbe und Sonderprogramme des 32. FILMFEST DRESDEN auswählen. Bis Anfang März 2020 benachrichtigen wir alle Einreicher*innen über die finale Auswahl.

Weitere Informationen zum Ablauf der Programmauswahl gibt es hier. Wir freuen uns auf einen spannenden 32. Festivaljahrgang!

Zurück