#sofascreening Gespräche sind online


Vom 21. bis 26. April 2020 veranstalteten wir statt der ursprünglich geplanten Festivalwoche ein digitales Ersatzprogramm. Als Teil dessen wurden drei Instagram Live Talks geführt mit dem Animationskünstler Nikita Diakur (Jury Nationaler Wettbewerb und Trailer des FFDD20), mit dem Männerforscher Christoph May (Jury GeschlechterGerechtigkeit des FFDD20) sowie mit der künstlerischen Leiterin des Kaboom Animation Festivals Aneta Ozorek (Kuratorin Animationsprogramm des FFDD20).

Wir haben das Material nun Deutsch untertitelt und präsentieren Euch alle drei Gespräche auf unserem YouTube-Kanal. Klickt mal rein.

Gespräch 1 mit Nikita Diakur

Unter anderem spricht Nikita in diesem kurzen Interview über seine Arbeit an unserem FFDD20 Trailer und gibt Einblicke in seine Animationstechnik.

Gespräch 2 mit Christoph May

Mit Christoph sprachen wir über seine Juryarbeit bei uns, männliche Stereotype im Kurz- und Langfilm und was sich ändern muss, damit es klischeefreie Filme gibt.

Gespräch 3 mit Aneta Ozorek

Aneta führte uns in die bunten Welten des Animationsfilms, legte uns ihre Lieblingsfilme ans Herz und reflektierte darüber, was die COVID-19 Situation für Filmfestivals bedeutet.

Zurück