Programm bei den Filmnächten am Elbufer


Gestern starteten die Filmnächte am Elbufer in ihre Jubiläumssaison - und wir sind wieder mit dabei: sowohl in unserer Festivalwoche als auch mit der Fortsetzung der KurzVorFilme im Filmnächte-Programm.

Während des 33. FILMFEST DRESDEN sind wir an vier Terminen zu Gast und freuen uns, die Programme open air vor der tollen Altstadtsilouette zu zeigen:

Donnerstag, den 15. Juli

  • 17:30 Uhr MDR DOK CREATIVE - Neustart? Neustart! (Tickets)
  • 21:30 Uhr 10 Jahre Mitteldeutsche Filmnacht (Tickets)

Samstag, den 17. Juli

  • 17:15 Uhr Kids Spezial: Mal mit, mal nach, mal’s besser (Tickets)
  • 21:30 Uhr Die Dresdner Kurzfilmnacht (Tickets)

Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr unter dem Motto "KurzVorFilm" passende Kurzfilme vor den Hauptfilmen präsentierten, setzen wir in diesem Jahr das erfolgreiche Format fort. Ihr könnt Euch dabei sowohl auf aktuelle Beiträge aus dem Nationalen Wettbewerb des 33. FILMFEST DRESDEN freuen, als auch auf Publikumslieblinge und sogar eine Weltpremiere:

Am 6. Juli feiert der Kurzfilm FLY ME TO THE MOON Premiere in Anwesenheit des Filmteams: Alla Churikova (Buch, Regie, Sandanimation), Carina Müller (Gesang), Frieder Zimmermann (Gitarre, Sound), Stefan Urlaß (Schnitt), Dmitri Popov ( Produktion).

Das Programm für August/September erscheint Mitte Juli.

Das Programm im Juli (Beginn jeweils 21:30 Uhr):

Datum Vorfilm Hauptfilm
Sa, 3.7.

WER WAR ZULETZT AM KÜHLSCHRANK?: FOLGE 1: DIE NEUEN (Kathrin Albers, Henning Thomas, Animation)

Die Neuen (Seebär und Sohn) haben ein Vorstellungsgespräch bei der WG von Schildkröte und Krake.

Es ist zu deinem Besten

So, 4.7.

APOCALYPSE AIRLINES (Camille Tricaud, Franziska Unger, Kurzspielfilm), FFDD20

Der Kurzfilm „Apocalypse Airlines“ ist ein „Fake“: eine Werbung für eine fiktive Fluggesellschaft, die uns mit unseren eigenen Wiedersprüche konfrontiert

Chaos Walking

Mo, 5.7.

DIESER FILM HEIßT AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN BREAKING BERT (Anne Isensee, Animation), FFDD21

Dieser Film beginnt mit einem langen Titel und sucht dann recht zügig nach einem guten Ende. Dazwischen kommt einem Einiges bekannt vor. Dabei nimmt er die Welt und ihre Bewohner*innen ziemlich ernst - auf die humorvolle Art. Ein animiertes Lehrstück in schwarz weiß.

Und morgen die ganze Welt

Di, 6.7.

Weltpremiere: FLY ME TO THE MOON (Alla Churikova, Animation)

Mit einer Tasse Kaffee in den Händen träumt eine junge Frau von einer romantischen Begegnung während einer Fahrradfahrt entlang der Elbe.

Die fabelhafte Welt der Amelie

Mi, 7.7.

IN DEN BINSEN (Clara Zoë My-Linh von Arnim, Kurzspielfilm), FFDD20

Früher Morgen im Bayrischen Wald. Christoph hockt neben seiner Mutter auf einem Hochsitz. Während sie einen Hirsch im Visier hat, überlegt er, sich vor seiner Mutter zu outen. Alles geht gründlich daneben, zudem kündigt sich Christophs Freund Arthur an.

Supernova

So, 11.7.

GLÜCK IM KEKS (Nina Weilbächer, Animation)

Die Geschichte eines Glückkeks, der sich auf der Suche nach seinem inneren Glück den Kopf zerbricht.

Gott, du kannst ein Arsch sein!

Mo, 12.7.

MOONJUMP (Lasse Holdhus, Kurzspielfilm)

Major Luna steht vor dem Sprung zur Mond. Im Wasser eines Schwimmbads lebt sie ihre Phantasie aus, im Weltall gewichtslos zu schweben.

Proxima: Die Astronautin

Di, 13.7.

WILD WEST COMPRESSED (Christian Kaufmann, Animation)

Der wilde Westen! Cowboys reiten durch endlose Landschaften, schauen traurig in die Ferne, riesige Egos duellieren sich bis aufs Blut – Das braucht die breite Leinwand, ist ja klar! Aber was passiert wenn die Western mit der Zeit gehen und ihre Cowboys im brandneuen Mobilescope'-Format agieren lassen?

Neues aus der Welt

So, 18.7.

ENOUGH (Anna Mantzaris, Animation)

Kontrolle zu verlieren macht frei. Gestresste Großstädtler ergeben sich ihren niederen Impulsen.

Helden der Wahrscheinlichkeit  - Riders Of Justice

Do, 22.7.

LOVE & THEFT (Andreas Hykade, Animation)

"Und noch immer trage ich Dein Geschenk mit mir, es ist Teil von mir, gehegt und gepflegt, es wird immer bei mir sein bis ins Grab und dann für alle Ewigkeit." (Bob Dylan)

Eine Frau mit berauschenden Talenten

Mo, 26.7.

NO, I DON'T WANT TO DANCE (Andrea Vinciguerra, Animation)

Arme hoch und wild rumzappeln - Tanz oder Panik? 

The Big Lebowski

Fr, 30.7.

GARDEN PARTY (Florian Babikian, Vincent Bayoux, Victor Caire, Théophile Dufresne, Gabriel Grapperon, Lucas Navarro, Animation)

In einem verlassenen Villa erforschen ein paar Amphibien ihre Umgebung und folgen ihren Urinstinkten.

Kings of Hollywood

Sa, 31.7.

MUSEUMSWÄRTER (Alexander Gratzer, Animation)

"Die unentdeckten Seiten des Alltags: Was machen Museumswärter, wenn sie sich alleine wähnen? Eine Momentaufnahme."

Lindenberg! Mach dein Ding!

Zurück