Neue Termine der Kurzfilmtour für GeschlechterGerechtigkeit


Nachdem wir im letzten Jahr die dritte Auflage der Kurzfilmtour für GeschlechterGerechtigkeit leider abbrechen mussten, holen wir nun endlich zwei Termine nach!
  • Am 16. September ist das Programm aus fünf Kurzfilmen, die allesamt im Wettbewerb des Filmfest Dresden 2019 liefen, zu Gast in Bautzen im Jugendclub Kurti, Beginn um 17:30 Uhr.
  • Am 11. November machen wir dann Station in Plauen (Malzhaus) im Rahmen von Runder Tisch für Demokratie. Los geht's um 18:00 Uhr.
Die Tour zu den Themen Diversität der Geschlechter, der Lebensweisen, der Identitäten und der Biographien sowie der Solidarität untereinander entstand in Kooperation mit der LAG Queeres Netzwerk Sachsen, dem Genderkompetenzzentrum Sachsen sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V..
 
Der Eintritt ist jeweils frei, um eine Spende von 2-7 Euro wird gebeten. Die Filme werden einzeln von Kooperationspartner:innen vor Ort laudatiert. Sie laufen entweder auf Deutsch oder mit deutschen Untertiteln. Im Anschluss und zwischen den Filmen gibt es Raum für Gespräche und Diskussionen.
 
 
Das Programm zeigt:
THE LAST IMAGE OF MY FATHER, Stefan Dordevic, Serbien/Kroatien/Slowenien 2019
Dušan und sein Sohn Laza reisen durch Ost-serbien nach Belgrad. Todkrank muss Dušan ein neues Zuhause für Laza finden, für den Dušan alles ist, was er hat.
 
DIE TINTE TROCKNET NICHT, Felix Herrmann, Deutschland 2019
Zwei Freundinnen, junge deutsche Muslimas, leben zusammen. Sie erleben die Kultur, die Kirche, Dates, Beziehungen und einander. Der Film verfolgt die Wege der jungen Frauen und zeigt, wie sie auf ihre kreative Art religiös und modern zugleich sein können.
 
IN DEN BINSEN, Clara von Arnim, Deutschland 2019
Früher Morgen im Bayrischen Wald. Christoph hockt neben seiner Mutter auf einem Hochsitz. Während sie einen Hirsch im Visier hat, überlegt er, sich vor seiner Mutter zu outen. Alles geht gründlich daneben, zudem kündigt sich Christophs Freund Arthur an.
 
EADEM CUTIS: DIE SELBE HAUT, Nina Hop, deutschland 2019
„Ich möchte als der gesehen werden, der ich jetzt bin!“ In diesem experimentellen Dokumentarfilm teilt John, der Zwillingsbruder der Filmemacherin, seine Gedanken über Identität, Körper und Geschlecht mit. Er gewährt Einblicke in sein Leben – und unmittelbare Nähe zu seinem Körper.
 
UND WEINEN KÖNNEN, Michael Fetter Nathansky, Deutschland 2019
Irgendwo am Stadtrand von Berlin versucht ein Dönerladenbesitzer seinen besten Freund zum Weinen zu bringen. Ein Film zwischen Zwiebeln, ungefühlten Gefühlen und der Frage nach wahrer Freundschaft.
 
WOCHENBETT, Henriette Rietz, Deutschland 2020
Die Lebensphase, in der sich Herzette befindet, als sie zum ersten Mal Mutter wird. Voll mit Hormonen und ohne Schlaf hat sich diese Zeit in ihr Herz gebrannt. Ein persönlicher Einblick in die Welt einer frischgebackenen Mutter, die dachte, dass die Elternzeit eine Art Sabbatical wird.

Zurück