Neue Einreichgebühr ab 2020


Das FILMFEST DRESDEN ist eines der renommiertesten Kurzfilmfestivals in Europa. Der Fokus der sechstägigen Veranstaltung richtet sich auf die Internationalen und Nationalen Wettbewerbsprogramme, welche einen Querschnitt durch das gegenwärtige Kurzfilmschaffen in Deutschland, Europa und der Welt präsentieren. Das FILMFEST DRESDEN gehört zu einem der höchstdotierten Kurzfilmfestivals und leistet damit einen erheblichen Beitrag zur Förderung des nationalen und internationalen Kurzfilmschaffens.

Jedes Jahr werden aus aller Welt rund 2.500 Filme zum Festival eingereicht, die im Vorfeld gesichtet und bewertet werden müssen. Die Sichtungskommissionen für den Nationalen und den Internationalen Wettbewerb bestehen aus jeweils fünf Filmexpert*innen und Filmschaffenden, die für die Sichtung der zahlreichen Beiträge mehrere Hundert Stunden Zeit investieren. Jeder eingereichte Film wird komplett von mindestens drei Personen gesichtet. Dies bedeutet einen immensen Arbeits- und Zeitaufwand über einen Zeitraum von rund vier Monaten.

Die Mitglieder der Sichtungskommissionen werden hier vorgestellt: http://www.filmfest-dresden.de/de/festival/auswahlkommission

Um weiterhin einen professionellen Einreichungs- und Sichtungsprozess gewährleisten zu können, erhebt das FILMFEST DRESDEN ab dem Einreichzeitraum für die 32. Festivaledition 2020 eine Einreichgebühr von 5 Euro pro Film.

Danke für euer Verständnis. Wir freuen uns auf viele Einreichungen und eine großartige 32. Festivalausgabe vom 21. bis 26. April 2020. 

Zurück