Neuauflage der Kurzfilmtour für GeschlechterGerechtigkeit


Klein aber fein, kurz aber geistreich – das Genre des Kurzfilms ist abwechslungsreiches Experimentierfeld und kreative Fundgrube zugleich. In seiner künstlerischen Vielfalt bildet der Kurzfilm gesellschaftliche und menschliche Vielfalt ab. Doch nicht nur die Diversität der Geschlechter, der Lebensweisen, der Identitäten und der Biographien ist Thema der Kurzfilmtour, die die LAG Queeres Netzwerk Sachsen, das Genderkompetenzzentrum Sachsen sowie das Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V., in Kooperation mit dem Filmfest Dresden zusammen auf den Weg bringen. Auch die Gewalt, die Menschen aufgrund eines angeblichen „Andersseins“ erleiden, findet Ausdruck. Und manchmal ist es die Solidarität untereinander, die die wahre Größe in unserer Gesellschaft ausmacht.

Nachdem im vergangenen Jahr eine erste Tour durch sechs sächsische Orte stattfand, gibt es 2019 eine neue Auflage der Kurzfilmtour, deren Ziel es ist gegen (neu)rechte Polemik und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu halten:
Menschen sind vielfältig. Und Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft.

Mit einem Programm aus fünf Kurzfilmen, die allesamt im Wettbewerb des Filmfest Dresden liefen, touren wir vom 2. Oktober bis 14. November 2019 durch Sachsen. Halt machen wir dabei jeweils bei lokal ansässigen Vereinen und Initiativen, die sich für eine demokratische und offene Gesellschaft einsetzen. Der Eintritt ist jeweils frei, um eine Spende von 2-7 Euro wird aber gebeten. Die Filme werden einzeln von Kooperationspartner*innen vor Ort laudatiert. Sie laufen entweder auf Deutsch oder mit deutschen Untertiteln. Im Anschluss und zwischen den Filmen gibt es Raum für Gespräche und Diskussionen.

Die Tourdaten 2019 sind:

2.10. Chemnitz, Weltecho (Annaberger Str. 24), 18:30 Uhr
10.10. Bautzen, Steinhaus (Steinstr. 37), 18:30 Uhr
17.10. Zwickau, Jugendcafé Citypoint (Hauptstraße 44), 19:00 Uhr
22.10. Mittweida, Filmbühne (Theaterstraße 1), 19:30 Uhr
30.10. Pirna, Begegnungszentrum (Lange Straße 43), 18:30 Uhr
6.11. Meißen, Filmpalast Meißen (Theaterplatz 14), 18:30 Uhr
14.11. Plauen, Malzhaus (Alter Teich 7), 18:30 Uhr

Eine Veranstaltung des LAG Queeres Netzwerk Sachsen, des Genderkompetenzzentrum Sachsen sowie des Landesarbeitsgemeinschaft Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V., in Kooperation mit dem Filmfest Dresden

Zurück