Neu! Goldener Reiter für Geschlechtergerechtigkeit im Kurzfilm


Erstmalig vergibt das FILMFEST DRESDEN im Jubiläumsjahrgang einen Preis für Geschlechtergerechtigkeit im Kurzfilm.

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Jungen- und Männerarbeit Sachsen stiftet zusammen mit dem Genderkompetenzzentrum Sachsen und der LAG Queeres Netzwerk Sachsen den mit 1000 Euro Preisgeld dotiert en Preis. Unterstützt wird das Projekt zusätzlich vom Sächsischen Staatsministerium Soziales, Fachbereich Gleichstellung und Integration.

Der Preis soll an eine/n Filmemacher*in bzw. an ein Filmteam gehen, der/die mit seinem/ihrem Kurzfilm eine besondere Sensibilität für Gender- und Geschlechterfragen wecken oder an den Tag legen. Ziel der preisstiftenden Organisationen ist es, die in Sachsen schon vielfältig bespielten Themenfelder Gender Mainstreaming und Geschlechtergerechtigkeit weiter in die Mitte der Gesellschaft zu rücken.

Die drei Vereine haben zur Preisvergabe eine eigene Jury berufen. Die zwei Jurorinnen und ein Juror sichten und bewerten alle nationalen und internalen Wettbewerbsfilme des Festivals. Dabei spielen Kriterien wie die Vielfalt sexueller Orientierung handelnder Figuren, Anti-Sexismus oder das Hinterfragen stereotyper Geschlechterbilder die Hauptrolle.

Zurück