Länderschwerpunkt Syrien - Programmüberblick in deutscher und arabischer Sprache


In einem umfassenden Schwerpunkt richtet das FILMFEST DRESDEN in diesem Jahr den Blick auf das hierzulande weitgehend unbekannte Kino Syriens. Die drei Programme Kino des Aufbruchs, Zeit der Ernüchterung und Geschichten des Aufbegehrens vereinen insgesamt 13 syrische Kurzfilme von 1970 bis heute. Zu Gast sind eine Vielzahl renommierter Gäste und Filmemacher, u.a. Ossama Mohammed, Hala Al-Abdallah, Yasmeen Fanari, Jalal Maghout und Zaina Erhaim.

Außerdem gehen wir in unserer diesjährigen Retrospektive In Syrien auf Montage den Beziehungen der DDR zu Syrien nach. Neben Wochenschau-Ausschnitten aus der Zeit von 1955 bis 1980 wird der Regisseur Winfried Junge zwei Dokumentarfilme zeigen, die er Anfang der 1970er Jahre in Syrien gedreht hat.

Begleitet werden die Filmprogramme von weiteren Veranstaltungen zum Thema. Am 5. April um 16:30 Uhr diskutieren wir in dem öffentlichen Panel Film im Krieg - Leben im Exil mit syrischen Gästen über Strategien, Möglichkeiten und Risiken des Filmemachens unter den Bedingungen von Krieg und Exil. Im Anschluss stellt das Syria Mobile Film Festival seine Arbeit vor. Am 7. April um 14 Uhr gibt der renommierte syrische Regisseur Ossama Mohammed in einer öffentlichen Meisterklasse Einblick in sein Schaffen.

Tickets und Programmdetails in unserem >> Online-Programm.

Programminformationen in arabischer und deutscher Sprache hier// معلومات باللغة العربية.

Programmüberblick in arabischer Sprache معلومات باللغة العربية

Unser Themenplakat zum Ausdrucken und Aufhängen: Plakat Fokus Syrien

Zurück