Jede Menge kurze Vorfilme bei den Filmnächten am Elbufer


Es wird wieder jede Menge Kurzfilme bei den diesjährigen Filmnächten am Elbufer geben! Neben unserem "Double Feature" am 7. Juli (Family Shorts & Kurzfilmnacht) freuen wir uns besonders darüber, dass an ausgewählten Tagen wieder kurze Vorfilme die jeweiligen Hauptfilme des Abends thematisch passend einleiten. Freut Euch auf ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen und aktuellen Kurzfilmperlen vom 24. Juni bis 28. August!

Tickets für die Veranstaltungen gibt es auf der Filmnächte-Seite.

Das Programm (Beginn jeweils 21:30 Uhr):

Datum Vorfilm Hauptfilm
Fr, 24.6.

KLIMAX von Bea Höller (FFDD22)

 

Wir erschaffen mit abstrakten und assoziativen Bildern eine neue Welt mit Hilfe des weiblichen Körpers. Unsere Hauptprotagonistin Barbie taucht in eine magische Welt ein, ein Ort der Selbstverführung und der Lust.

HOUSE OF GUCCI

Sa, 25.6.

SVEN NICHT JETZT, WANN DANN...? von Jens Rosemann (FFDD22)

 

Ein schöner Sommertag im Freibad. Sven hat sich schon lange vorgenommen, vom Sprungturm zu springen. Heute wird er es machen. Oder doch lieber nächste Woche? 

SPIDER-MAN: NO WAY HOME

So, 26.6.

HIT THE ROAD, EGG! von Sabine Redlich (FFDD22)

 

Was passiert nach dem Eisprung? Ich meine wirklich? Dieser animierte Kurzfilm lädt Sie dazu ein, die Reise einer Eizelle auf fantastische Weise zu verfolgen.

PARALLELE MÜTER

Mo, 27.6.

PETERS PRINZIP von Kathrin Albers, Jim Lacy (2007)

 

Du mußt nicht schneller als ein Krokodil schwimmen können, um einen Angriff zu überleben. Du mußt nur schneller schwimmen können als dein Kollege neben dir.

THE FRENCH DISPATCH

Mi, 29.6.

AMELIA UND DUARTE von Alice Guimaraes (2015)

 

Was wäre, wenn es einen Ort gäbe, an dem wir in Rückblenden unsere Beziehungen wieder erleben könnten? In diesem Archiv der Erinnerungen werden wir Zeugen der Geschichte von Amélia and Duarte.

LICORICE PIZZA

Do, 30.6.

WHODUNNIT?? von Jim Lacy, Kathrin Albers (2014)

 

Alle sind verdächtig bei der Gameshow 'Whodunnit??'. Der Familienhund Buttercup ist brutal ermordet worden und wir müssen rauskriegen, wer es getan hat, bevor der Mörder wieder zuschlägt.

TOD AUF DEM NIL

Mi, 6.7.

BANANA ISLAND vonCaroline Schwarz (2021)

 

Ein Bananeninselbewohner realisiert, dass fremde Menschen sich seiner Insel nähern. Panisch beginnt er, seine Insel aus Bananen aufzuessen, während das Boot näher und näher kommt und die Menschen darauf weniger und weniger werden. 

RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W: BUSH

So, 10.7.

BONFIRES von Martin Bureau (2017)

 

Jedes Jahr am 12. Juli entzünden Protestanten in Nordirland riesige Freudenfeuer als Teil der Feierlichkeiten zum Jahrestag der Schlacht am Boyne 1690. Sie türmen Paletten, Reifen und Müll auf. Für die Protestanten sind die Feuer ein Bekenntnis zu ihrer Identität; für die Katholiken zeugen sie von Arroganz und Demütigung.

BELFAST

Mo, 11.7.

EDGY von Kilian Armando Friedrich, Ann-Kathrin Jahn, Jonas Kleinalstede, Katharina Schnekenbühl, Paula Tschira (FFDD22)

 

Edgy lebt in der Welt der blauen Klötze, doch irgendwie scheint er nicht recht zu den anderen zu passen.

WO IN PARIS DIE SONNE AUFGEHT

Di, 12.7.

LA FLAMME von Ron Dyens (2000)

 

Deauville, Frankreich in den 30ern: Ein Rendezvous zweier Liebender, mit technischen Problemen.

DOWNTON ABBEY II: EINE NEUE ÄRA

Do, 14.7.

ZOON von Jonatan Schwenk (FFDD22)

 

Im Wald gehen Axolotl ihren lustvollen Spielen nach. Genüsslich wird sich aneinander gerieben und geknabbert. Als zweibeinige Waldbewohner vorbeikommen, verspeisen sie die Tiere. Ein ungewöhnliches Spiel beginnt, während über dem Wald der Morgen dämmert.

JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER

Sa, 16.7.

12 JAHRE von Daniel Nocke (2010)

 

Zwölf Jahre lang hat sie Anfeindungen und Spott ignoriert und sich zu ihrer Beziehung bekannt. Doch das war vielleicht ein Fehler. Sie zieht ein schmerzvolles Resümee ihrer gemeinsamen Zeit mit dem Ex.

ES IST NUR EINE PHASE, HASE

So, 17.7.

WOCHENBETT von henriette Rietz (FFDD20)

 

WOCHENBETT thematisiert die chaotische Lebensphase, in der sich die Protagonistin befindet, als sie zum ersten mal Mutter wird. Voll mit Hormonen und ohne Schlaf hat sich diese intensive Zeit tief in ihr Herz gebrannt. Dieser Film ist ein ehrlicher und sehr persönlicher Einblick in die Welt einer frischen Mutter, die ernsthaft dachte, dass die Elternzeit eine Art Sabbatical wird. 

WUNDERSCHÖN
 Di, 19.7.

DIESER FILM HEIßT AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN BREAKING BERT von Anne Isensee (FFDD21)

 

Dieser Film beginnt mit einem langen Titel und sucht dann recht zügig nach einem guten Ende. Dazwischen kommt einem Einiges bekannt vor. Dabei nimmt er die Welt und ihre Bewohner*innen ziemlich ernst - auf die humorvolle Art. Ein animiertes Lehrstück in schwarz weiß.

 STASIKOMÖDIE
 So, 24.7.

TALES FROM THE MULTIVERSE von Magnus Igland Møller, Mette Tange, Peter Smith (FFDD22)

 

Gott testet eine neue Software namens Multiversum.

 DOCTOR STRANGE AND THE MULTIVERSE OF MADNESS
 Di, 2.8.

BESEDER von Gil Alkabetz (FFDD22)

 

Ein Lied im Walzerrhythmus wird mit absurden Animationsschleifen kombiniert. 

 ELVIS
 Mi, 3.8.

BENZTOWN von Gottfried Mentor (FFDD22)

 

Eine Stadt wird rasend. Stuttgart bekämpft das Verkehrschaos mit ganz eigenen Mitteln und weit reichenden Konsequenzen. Vielleicht folgen bald schon weitere Städte diesem Beispiel.

 GUGLHUPFGESCHWADER
 So, 7.8.

BATTERY DADDY von Seungbae Jeon (FFDD22)

 

Papa Akku, der in Kinderspielzeug, Türschlössern und Fernbedienungen arbeitet, macht eines Tages mit Donggus Familie einen Ausflug ins Tal. Während sie sich dort amüsieren, beginnt es plötzlich stark zu regnen.

 MINIONS - AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS
 Di, 23.8.

I LOVE OSKAR von Gaullo (2017)

 

Paul & Oskar sind beste Freunde und entdecken eine neue Welt auf der anderen Seite der Mauer... das neue Strandbad.

 FREIBAD
 So, 28.8.

FOR THE RECORD von Ilya Lorenz Barrett, Gwenola Heck, Gregor Wittich (FFDD22)

 

Bei der Olympiade der Filmgewerke fließen Schweiß und Blut. Die Spitzensportler:innen passen Körper und Geist an ihr Equipment an, stets bereit, sich an ihre mentalen und körperlichen Grenzen zu treiben. Alles für das Team, das Publikum, den Rekord.

 DER BESTE FILM ALLER ZEITEN

 

Zurück