5. Jubiläum LUCA-Filmpreis für GeschlechterGerechtigkeit
In diesem Jahr feiert der Filmpreis für Geschlechtergerechtigkeit - LUCA - das 5. Jubiläum beim FILMFEST DRESDEN. Aus diesem Anlass fokussiert sich auch die 34. Festivalausgabe vom 5. bis 10. April auf den inhaltlichen Schwerpunkt Geschlechtervielfalt und -gerechtigkeit.
Am Donnerstag, den 7. April um 20 Uhr könnt Ihr die nominierte Shortlist für den Preis bei einem Sonderscreening in der Schauburg in Anwesenheit der Jury sehen. Ein zweites Screening gibt es am Samstag, den 9. Juli um 22 Uhr, ebenfalls in der Schauburg. Der Gewinnerfilm wird zur Preisverleihung am 9. April verkündet.
Die Filme:
-
LOVE, DAD, Diana Cam Van Nguyen, Tschechien/Slowakei, 2021
-
SIERRA, Sander Joon, Estland, 2022
-
NICHT DIE BRASILIANISCHEN HOMOSEXUELLEN SIND PERVERS, SONDERN DIE SITUATION, IN DER SIE LEBEN, Eduardo Mamede, Leandro Goddinho, Paulo Menezes, Brasilien/ Deutschland, 2021
-
GLÜCKSPFAD, Thea Sparmeier, Pauline Cremer, Jakob Werner, Deutschland, 2021
-
AFFAIRS OF THE ART, Joanna Quinn, GB/Kanada, 2021
-
TECHNO MAMA, Saulius Baradinskas, Lithuania, 2016
-
KLIMAX, Bea Höller, Deutschland, 2021
Anlässlich des Jubiläums wird es auch am Freitag, den 8. April um 19 Uhr einen Empfang im Club Kwang Lee geben. Kommt vorbei und stoßt mit an!
LUCA - Filmpreis für GeschlechterGerechtigkeit wird in Kooperation mit dem Genderkompetenzzentrum Sachsen, der LAG Queeres Netzwerk Sachsen sowie der LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V. vergeben.