33. Filmfest Dresden veröffentlicht Wettbewerbsfilme


In den Wettbewerb des 33. Filmfest Dresden (13. bis 18. Juli 2021) wurden insgesamt 63 (Ko-)Produktionen – darunter 23 Premieren – aus 30 Ländern eingeladen. Aus über 2.700 Einreichungen wählten die Sichtungskommissionen 34 Beiträge für den Internationalen Wettbewerb und 28 Produktionen für den Nationalen Wettbewerb aus, die um die „Goldenen Reiter“ und Sonderpreise konkurrieren. Mit zwei neuen Auszeichnungen und einem erhöhten Preisgeld von 70.500 EUR (2020: 68.000 EUR) zählt das Filmfest Dresden weiterhin zu den höchstdotierten Kurzfilmfestivals Europas.

In diesem Jahr sind die (Ko-)Regisseurinnen in beiden Wettbewerben zusammengenommen in der deutlichen Überzahl: Während sich der Anteil von Regisseur:innen im Nationalen Wettbewerb in etwa die Waage hält, führten im Internationalen Wettbewerb 24 Regisseurinnen (Ko-)Regie gegenüber 12 männlichen Kollegen.

Im Nationalen Wettbewerb zeugt die große Anzahl an freien Produktionen (16) im Gegensatz zu Hochschul-Produktionen (12) von einer beeindruckenden Vielseitigkeit der freien Produktionslandschaft.

Der Internationale Wettbewerb gibt mit 34 Filmen aus 27 Ländern und in sechs Programmen Einblicke in das aktuelle Kurzfilmschaffen. Neben dem Spitzenreiter Frankreich sind hier außerdem Beiträge aus Kolumbien, Laos, Vietnam und Kambodscha vertreten. Unter den 28 Beiträgen im Nationalen Wettbewerb sind sieben Koproduktionen, u.a. aus Lettland, dem Libanon und Serbien, zu sehen.

Neben den besten Filmen im Internationalen und Nationalen Wettbewerb wird traditionell auch ein Beitrag im regionalen Wettbewerb, der Mitteldeutschen Filmnacht, mit einem Preis ausgezeichnet. Außer dem Wettbewerbsprogramm bietet die Festivalwoche, die in diesem Jahr im Juli stattfindet, ein umfangreiches Angebot an Sonderprogrammen mit einer Vielfalt an Themen- und Länderschwerpunkten, Retrospektiven sowie Jugend- und Kinderfilmen.

Ausführliche Informationen zu den Wettbewerben sind in unserer Pressemitteilung zu finden.

Die Liste der Wettbewerbsbeiträge ist als Anlage-PDF unten aufgeführt.

Zurück