32. FILMFEST DRESDEN wird auf 8. bis 13. September verschoben


Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage in Bezug auf das neuartige Coronavirus haben wir in Abstimmung mit unseren Hauptförderern beschlossen, das 32. Filmfest Dresden auf den 8. bis 13. September 2020 zu verschieben.

Wir bedauern sehr, dass das Festival nicht wie geplant im April stattfinden kann, aber angesichts der dramatischen Entwicklungen, ist diese Entscheidung auch aus Verantwortungsgefühl unseren Gäste und Mitarbeiter*innen gegenüber unumgänglich,“ erklärt Festivalleiterin Sylke Gottlebe. „Uns liegt sehr am Herzen, den Filmschaffenden und ihren Werken eine öffentliche Plattform und dem Publikum die gewohnte Festivalatmosphäre zu bieten und hoffen, diesen Ansprüchen mit einer Verschiebung gerecht zu werden.“ 

Die Sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch bedauert ebenfalls die Verschiebung des Festivals: „Als Schirmherrin dieses besonderen Formats bin ich sehr betrübt, dass das 32. Filmfest Dresden nicht im April eröffnet werden kann. Ich danke allen, die an der Organisation des Festivals beteiligt sind und hoffe, dass wir im Spätsommer in den Genuss der Veranstaltung kommen können.“ 

Ob das Festivalprogramm im September wie geplant oder aufgrund von Terminverschiebungen eventuell mit Einschränkungen stattfindet, wird derzeit von uns eingehend geprüft. Informationen zu etwaigen Auswirkungen der Verschiebung auf z.B. Einreichungen, Akkreditierungen und Reiseplänen haben wir hier zusammengestellt: 

 

FAQ

Muss ich meinen Film erneut einreichen?

Das Programm des 32. FILMFEST DRESDEN bleibt unverändert. Ihr müsst Euren Film nicht noch noch einmal einreichen.

 

Mein Film sollte im Nationalen/Internationalen Wettbewerb laufen. Ist er weiterhin nominiert? 

Der Nationale und Internationale Wettbewerb des 32. FILMFEST DRESDEN werden im September unverändert stattfinden. Falls es zu Änderungen im Sonderprogramm kommt, werdet Ihr umgehend informiert. 

 

Muss ich die Vorführkopie meines Films erneut schicken?

Nein, Ihr müsst die Vorführkopie Eures Films nicht noch einmal schicken. Falls Ihr uns noch keine Vorführkopie Eures Films geschickt habt, kontaktiert bitte Sebastian Wagner: wagner(at)filmfest-dresden.de 

 

Muss ich mich erneut akkreditieren?

Ja, es wird eine erneute Akkreditierung erforderlich sein. Nähere Informationen dazu erhalten alle Akkreditierten per E Mail.

 

Muss ich Stornogebühren für meine Akkreditierung bezahlen?

Alle Akkreditierungen werden automatisch storniert. Es kommen keine Kosten auf Euch zu. 

 

Muss ich Stornogebühren für mein Hotelzimmer bezahlen?

Falls Ihr Hotelzimmer über das FILMFEST DRESDEN gebucht wurde, müsst Ihr nichts unternehmen. Alle Buchungen werden automatisch storniert und es kommen keine Kosten auf Euch zu. Falls Ihr Euer Hotelzimmer selbst gebucht habt, wendet Euch  bitte direkt an die Unterkunft und erfragt die Stornierungskonditionen. 

 

Muss ich die Stornogebühren für mein Zug-, Bus-, oder Flugticket selbst bezahlen?

Falls Eure Reise über das FILMFEST DRESDEN gebucht wurde, müsst Ihr nichts unternehmen. Alle Tickets werden automatisch storniert und es kommen keine Kosten auf Euch zu. Falls Ihr Eure Reise selbst gebucht habt, wendet Euch bitte direkt an das Reiseunternehmen und erfragt die Stornierungskonditionen.

Bei Problemen könnt Ihr Euch gerne an unser Gästezentrum wenden: Daria Janke guest(at)filmfest-dresden.de



Zurück