2.8.2019: Die Leipziger Kurzfilmnacht bei den Filmnächten Scheibenholz


Unsere Sommer-Open-Air-Tour geht im August weiter: wir freuen uns sehr, erstmals mit einer Kurzfilmnacht in Leipzig zu Gast zu sein. Im Rahmen der Filmnächte Scheibenholz präsentieren wir am 2. August 2019 ab 21:15 Uhr eine besondere Auswahl unserer diesjährigen Gewinnerfilme und Festivallieblinge. Moderiert von unserem Programmer Sven Pötting, verspricht der Abend in Anwesenheit einiger Filmemacher*innen eine unterhaltsame Reise durch die Welt des kurzen Bewegtbildes zu werden.

Hier geht's zum Ticketkauf.

 

Programm der Leipziger Kurzfilmnacht, 2.8.2019

CARLOTTA'S FACE von Valentin Riedl,Frédéric Schuld, DE 2018
Als Kind wusste Carlotta nicht, dass die Leute Gesichter haben. Sie erkennt nicht einmal ihr eigenes. Jahre später erfährt sie von einem seltenen, unheilbaren Defizit ihres Gehirns. Schließlich ist es die Kunst, die ihr einen Weg ebnet, sich endlich selbst zu erkennen.

 

FAUVE von Jérémy Comte, CA 2018
In einem Tagebau versinken zwei Jungs in einem scheinbar unschuldigen Machtspiel mit Mutter Natur als einziger Beobachterin.

ARE YOU LISTENING MOTHER? von Tuna Kaptan, DE/TÜ 2018
Eine kurdische Frau wird wegen der Unterstützung terroristischer Aktivitäten zu Hausarrest verurteilt. Durch ihren Garten in einem türkischen Dorf verläuft von nun an eine unsichtbare Grenze. Ihr älterer Sohn ist hin- und hergerissen. Wie weit wird er gehen, um seine Mutter zu schützen?

MY LITTLE GOAT von Tomoki Misato, JA 2018
Die Mutterziege rettet ihre kleinen Ziegen aus dem Bauch des Wolfes.Aber sie kann Toruku, ihren ältesten Sohn, nicht finden. Wo ist er?

MANILA IS FULL OF MEN NAMED BOY von Andrew Stephen Lee, US/PH 2018
Manila, 7. Juli 2009. Während auf den Philippinen Michael Jacksons Bestattungsfeierlichkeiten trotz Terroranschlägen im Süden im Fernsehen übertragen werden, kauft ein entfremdeter Sohn ein Kind, um seinen Vater zu beeindrucken.

SORGE 87 von Thanh Nguyen Phuong, DE 2018
Das Klappern von Nähmaschinen, das Klappern von Erinnerungen. 1987 suchte die sächsische Stadt Werdau Arbeitskräfte für die Textilindustrie. Wegen der Vollbeschäftigung wurden die Jobs in Vietnam ausgeschrieben, wie damals in der DDR üblich. Viele kamen – einige blieben.

FEST von Nikita Diakur, DE 2018
Eine Party zwischen Vorort-Wohnblöcken. Ravemusik, eine Drohne, Barbecue und Eiscreme. Dann ein Stunt. Simuliert und animiert nach Vorlagen auf YouTube.

TUTORIAL von Dennis Todorovic, DE 2018
Ein Schauspiel-Tutorial zum Thema Fake-Tränen vor der Kamera. Zehn Schauspielerinnen erklären nicht nur, wie das mit dem Weinen funktioniert, sondern geben alles, um es am Ende auch vorzumachen. Ein Musikvideo für die deutsche Band Erdmöbel.

Zurück