17.6.: FILMMENÜ & SHOWREVUE mit Falk Töpfer
Vorhang auf! Showmaster, Künstler und Moderator Falk Töpfer ist nach kreativer Pause pünktlich zur Sommerzeit vor den Toren des pittoresken Lingnerschlosses zurück. Der Grund: In Zusammenarbeit mit dem FILMFEST DRESDEN wird ein mit Kurzfilmen und Glamour gespickter Galaabend auf Leinwand und Showbühne gezaubert.
Aber Falk wäre nicht er selbst, wenn er sich für diesen Anlass nicht Unterstützung von seinem Entertainerkumpel und Bandkollegen Max Rademann holen würde. Gemeinsam werden sie als „The Equipment“ u.a. für musikalische Unterhaltung sorgen.
Neben Glitzer, Musik und Unterhaltung wird an diesem Abend natürlich auch der Kurzfilm nicht zu kurz kommen. Denn auch das Filmfest legt sich ins Zeug, um mit einer unterhaltsamen, witzigen, überraschenden und regionalen Filmauswahl in die Nacht zu starten.
Und wer es nun wirklich genau wissen möchte, sollte sich am 17. Juni in einer lauen Sommernacht um 21.30 Uhr am Lingnerschloss einfinden. In diesem Sinne: Film ab und auf einen goldenen Abend!
Eintrittspreise CLUBKINOSOMMER: 8 Euro | ermäßigte Tickets 6 Euro
Ort: Open Air am Lingnerschloss
Beginn: 21.30 Uhr, Einlass: 20.30 Uhr
Karten unter: clubkino@lingnerschloss.eu | Mobil: 0179-234 00 24
Kartenvorverkauf : SZ-Ticketservice
Filmprogramm:
OZEAN AUS LUST
- Jens Rosemann, Kumpels & Friends
- Animationsfilm, 1 min, Deutschland 2011, Beitrag zum Dresdner Kurzfilmwettbewerb "Dogs, Bones and Catering 2011, Thema: "Das letzte Hemd", 40 Stunden Zeit. Check this aus - for the girls. YO.
MAN SPART SICH DEN WEG NACH VENEDIG
- Regie: Jens "Blitz" Gouthier, Ralf Kukula, Sebastian Scholz, Sabine Vack, Ray van Zeschau
- Dokfilm, 20 min, Deutschland 2003
- KLEINE FRIEDRICHSTÄDTER FLUTGESCHICHTEN, Produktion: Balance Film
DIE DRESDEN ROLLE - STATT DRESDEN
- Regie: Ray van Zeschau
- Kurzspielfilm, 1:30 min, Deutschland 2005
DIE DRESDEN ROLLE - ATTACK OF THE MONSTER LIZARD
- Regie: Falk Töpfer, Paul Barsch
- Animationsfilm, 1:30 min, Deutschland 2005
SVEN NICHT JETZT, WANN DANN?
- Regie: Jens Rosemann
- Animationsfilm, 3:33 min, Deutschland 2021
- Ein schöner Sommertag im Freibad. Sven hat es sich schon lange vorgenommen: Er wird vom Sprungturm springen. Heute wird er es machen! Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt! Obwohl…? Vielleicht wäre es morgen besser…? Oder doch lieber nächste Woche…? Hin- und hergerissen zwischen Ja, Nein oder doch eher Vielleicht besteigt Sven den Turm.
LEBE !
- Regie: Lutz Dammbeck
- Animationsfilm, 12:00 min, DDR 1978, DEFA-Studio für Trickfilme Dresden
- "Dieser im DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden produzierte Animationsfilm folgt der Lebensgeschichte eines Mannes von seiner Geburt bis zu seinem Tod. Er wird seinen Idealen untreu, da sein Trachten nur auf den Besitz von Dingen gerichtet ist, die ihn schließlich zum Sklaven machen. Eine Reaktion auf SED-Slogans zur Steigerung der Arbeitsmoral." Quelle: DEFA Film Library, Amherst/DEFA-Stiftung
SIMPLY THE WORST
- Johannes Kürschner, Franz Müller
- Kurzspielfilm, 20 min, Deutschland 2015
- Den sächsischen Skilauf-Koryphäen Günther und Hindrich ist der heimische Rodelberg nicht mehr genug. Ihr Ziel: die kaum bezwingbare „Lomnitzer Scharte“. Doch um die mythischen Gipfel der Hohen Tatra zu erreichen, müssen Prüfungen epischen Ausmaßes bestanden werden.
- u.a. Publikumspreis Nationaler Wettbewerb 28. FILMFEST DRESDEN 2016
- Nominierung Deutscher Kurzfilmpreis 2016 | Jurybegründung: Dieser Film liefert endlich den längst überfälligen tiefenpsychologische Einblick in die ostdeutsche Seele. Wo kommen wir her? Wo fahren wir hin? Nach 20 kurzen Minuten hat jeder die passende Antwort. Barthelkocher, Schwimmernadel und Lomnitzer Scharte sind Schlüsselwörter, die dem aufmerksamen und reaktionsschnellen Zuschauer den Zugang in das Reich gelebten Brauchtums ermöglichen. Umfassende Allgemeinbildung wird wie selbstverständlich vorausgesetzt. In technisch makellosen, geradezu farbechten Bildern wird insbesondere der Auseinandersetzung der Sachsen mit den slawischen Nachbarn beim Bierverbrauch, KFZ-Tuning und Abfahrtslauf ein Denkmal gesetzt. Die Allgemeingültigkeit der getroffenen Aussagen macht den Film zu einem zeitlosen Kunstwerk. Authentizität steht über allem.
DIE LÖSUNG
- Regie: Sieglinde Hamacher
- Animationsfilm, 2 min, DDR 1987, DEFA-Studio für Trickfilme Dresden
- Ein Schwarm Vögel lässt sich auf einer Telefonleitung nieder. Alle Köpfe weisen in eine Richtung, der des kleinsten Vogels schaut entgegengesetzt. Mehrere Hinweise des Chefs werden von ihm nicht akzeptiert. Dessen Ansehen ist in Gefahr, er befiehlt eine Kehrtwendung. Nun ist die Ordnung wieder hergestellt, alle blicken in die Richtung des Außenseiters. Nur einer will anders...(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)
DIE DRESDEN ROLLE - Da wundert sich das Dresdner Huhn
- Regie: Marion Rasche
- Dokfilm, 1:30 min, Deutschland 2005
BOOTS OF STEEL
- Regie: Falk Töpfer & David Scheffer
- Kurzspielfilm, 6 min, Deutschland 2018
- Western zur Falk Töpfer Show Volume VIII – Wild West Show
MENSCH UND MASCHINE
- Regie: Jens Rosemann, Silke Brandes
- Animationsfilm, 1 min, Deutschland 2013
- Dass Maschinen den Menschen im Griff haben, ist keine SciFi Zukunftsvision.