13. bis 18.4.: Neuauflage #sofascreening


Vom 13. bis 18. April hätten wir gemeinsam mit Euch das 33. FILMFEST DRESDEN gefeiert. Wie bereits im vergangenen Jahr müssen wir das leider verschieben und hoffen nun, Euch vom 13. bis 18. Juli begrüßen zu können. Doch erneut möchten wir die ursprüngliche Festivalwoche nicht kurzfilmfrei verstreichen lassen und laden Euch erneut zum #FFDDathome #sofascreening auf unseren sozialen Kanälen sowie hier auf der Website ein.

Ab Dienstag, dem 13. April haben wir wieder ein kleines „Festivalprogramm“ vorbereitet: mit digitalen Screenings von Festivalfilmen für Groß und Klein sowie Live-Gesprächen mit Akteur:innen unserer diesjährigen Sonderprogramme. Außerdem holen wir unser ursprünglich für den Kurzfilmtag (21.12.) geplantes Filmquiz "Watch Shorts! Play Hard" in Kooperation mit der Groove Station am Freitag und Samstag, den 16. und 17.4. je um 19 Uhr nun digital nach.(Mehr Infos dazu hier)

Die Woche eröffnen wird zudem die Premiere unseres diesjährigen Festivaltrailers, gestaltet von der Animationskünstlerin Renata Gąsiorowska (u.a. CIPKA/PUSSY, Gewinnerfilm Goldener Reiter Beste Animation im Internationalen Wettbewerb & ARTE-Kurzfilmpreis beim FFDD17).

Bei den täglichen Film-Screenings präsentieren wir Euch immer 15 Uhr einen Kurzfilm der Kinder-/Jugendsektion, die die Mitglieder unseres Jungen Kuratoriums anmoderieren und zum bewussten Schauen und Reflektieren der Filme anregen. Um 20 Uhr schließt sich ein Kurzfilm des diesjährigen Festivalprogramms an. Dabei beleuchten wir sowohl die Wettbewerbe als auch unsere Sonderprogramme, wie den Schwerpunkt Aktivismus oder den Fokus Québec.

Für unsere englischen Live-Gespräche auf Zoom möchten wir Euch herzlich einladen, während der Gespräche per Kommentarfunktion teilzunehmen. Jeweils um 18 Uhr sprechen wir mit Veton Nurkollari (Künstlerischer Leiter des DokuFest im Kosovo), Alexandre Dostie (Filmemacher und Kurator Fokus Québec FFDD21) sowie Aurora Rodonò (Diversity Managerin im Rautenstrauch-Joest-Museum und Kuratorin Sonderprogramm Aktivismus des FFDD21).

All das könnt Ihr sowohl auf unserer Website als auch auf unseren Social-Media-Kanälen verfolgen. Details dazu veröffentlichen wir rechtzeitig, sodass Ihr nichts verpasst.

Seid dabei und richtet Euch Euren Sofaplatz gemütlich ein - wir kümmern uns um die Filme und Gäste!

Zurück