11.8.2020: Französische Kurzfilme im PK Ost


Am 11.8.2020 um 20:30 Uhr ist das FILMFEST DRESDEN zu Gast beim französischen Sommer im Programmkino Ost.

Gezeigt werden Geschichten über Freundschaft, Liebe und Speed Dating im französischsten Sinne des Wortes. Und nur hier, auf unserer sommerlichen Entdeckungsreise, trifft Alphaville auf Serge Gainsbourg. Wer danach nicht genug hat und Reiselust in andere Welten verspürt, sei herzlich willkommen zur 32. Ausgabe des FILMFEST DRESDEN, welche 2020 einmalig vom 8. bis 13. September stattfinden wird. Bienvenue et bon voyage!

Das Programm zeigt:

Les mots de la carpe
Frankreich 2012,  R: Lucrèce Andreae, Animation, 4 min
Eine Bar; ein Speed-Dating. Alle paar Minuten wechseln die Männer und ihre Dates an einen anderen Tisch. Das ist die Spielregel.

Nos désirs
Frankreich 2017, R: Raphaël Lefèvre, Spielfilm, 19 min
In einer Bar in der Provence entsteht an einem Sonmmernachmittag zwischen den Bedienungen und den Gästen ein zartes Spiel der Lust und Dominanz.

Fauve
Kanada 2018, R: Jérémy Comte, Spielfilm, 17 min
In einem Tagebau versinken zwei Jungs in einem scheinbar unschuldigen Machtspiel mit Mutter Natur als einziger Beobachterin.

Mr. Hublot
Frankreich/Luxemburg 2013, R: Laurent Witz/Alexandre Espigare, Animation, 12 min
Herr Hublot lebt in einer Welt, in der er von mechanischen Figuren und riesigen Fahrzeugen umgeben ist. Als zurückgezogener, eigenwilliger Charakter mit OCD hat Hublot Angst vor Veränderungen und der Außenwelt. Seine Lösung: Er verlässt seine Wohnung nicht mehr! Die Ankunft des Hundes Robot Pet wird sein Leben auf den Kopf stellen.

L'été et tout le reste
Niederlande 2018, R: Sven Bresser, Spielfilm, 18 min
Als am Ende des Sommers die letzten Fähren mit Touristen abfahren und die Freunde von Marc Antoine zum Festland aufgebrochen sind, bleiben er und Mickael auf der Insel zurück. Mickael will auch gehen, aber kann Marc Antoine seiner Alltagsroutine entkommen?

Deux amis
Frankreich 2014, R: Natalia Chernysheva, Animation, 4 min
Zwei Freunde - eine Raupe und eine Kaulquappe - wachsen in sehr unterschiedlichen Umgebungen auf.

Fragments d'un voyage immobile
Frankreich 2013, R: Lionel Mougin, Spielfilm, 12 min
Zwei Liebende fahren in den Wald in dem sie als Kinder gespielt haben. Der Ausflug wird zu einer mysteriösen Reise durch Raum und Zeit…

Zurück