1. bis 15.2.: #WOD On Tour: Requiem für die Zukunft


WOD 09. November 2018 Dresden © Sebastian Hoppe

Bild: Sebastian Hoppe, 2018

Mit einer fahrenden Ausstellung, thematischen Stadtrundfahrten und einem vielfältigen Programm von Sonderveranstaltungen begeben sich die Dresdner Kulturinstitutionen vom 1. bis 15. Februar 2020 auf die Straße.

Der Gedenkbus REQUIEM FÜR DIE ZUKUNFT ist ein mobiles Projekt zu aktuellen Perspektiven des Gedenkens und der Trauer in Europa anlässlich des 75. Jahrestages der Kriegszerstörung Dresdens im Februar 1945.

Auch das FILMFEST DRESDEN ist dieses Jahr wieder mit dabei - mit zwei Kurzfilmen in der fahrenden Ausstellung des #WOD-Buses. Unter dem Titel "Unter der Bildfläche" zeigen wir die Kurzfilme TIEFENSCHÄRFE (Alex Gerbaulet, Mareike Bernien, D 2017, 15 Min.) und EINE KNEIPE AUF MALLE (Marian Mayland, D 2017, 14 Min.). Sie reflektieren über die Abbildbarkeit von Erinnerung und Wirklichkeit sowie die Wirkungsdynamik von vordergründig dokumentarischen Filmen. Unter die Oberfläche der Ausgangs-Footage dringend, verleihen sie dabei den Bildern eine neue Betrachtungsrichtung und eine neue Bedeutungsebene.

REQUIEM FÜR DIE ZUKUNFT wird gemeinsam organisiert durch den offenen Zusammenschluss Dresdner Kultureinrichtungen #WOD – Weltoffenes Dresden.

Alle Informationen zu den geplanten Veranstaltungen finden sich auf der offiziellen Website wie auch auf Facebook.

Zurück