Fokus Québec: Programm und Ausstellung


Beim 34. FILMFEST DRESDEN sind Filme und Künstler:innen der kanadischen Provinz Québec wieder stark vertreten. Neben dem traditionellen Filmprogramm "Fokus Québec" widmet sich auch die diesjährige Ausstellung in der Galerie Raskolnikow dem québécoiser Schaffen. Daneben haben es wieder zahlreiche Filmproduktionen in verschiedene Filmprogramme geschafft.

Mit freundlicher Unterstützung der SODEC sowie der Vertretung der Regierung von Québec

 

Hier findet Ihr einen Überblick über alle Filme und Veranstaltungen:

Fokus Québec: Carefully Crafted Silences

Mi, 6. April, 20 Uhr / Thalia * Fr, 8. April, 21:45 Uhr / Schauburg (Tickets)

Die vielfach prämierte und international renommierte Künstlerin und Regisseurin Caroline Monnet hat fürs FILMFEST DRESDEN ein Programm über die Institution Familie zusammengestellt, die – egal ob sie unbequem, angenehm oder anstrengend ist, einen Raum für mutige Selbsterkenntnis und persönliches Wachstum bietet.
OF mit engl. UT

 

Ausstellungseröffnung: Wo kommen wir her - wo gehen wir hin?

Mi, 6. April, 19 Uhr / Galerie Raskolnikow (Eintritt frei)

Caroline Monnet, die auch den diesjährigen Fokus Québec kuratiert, ist nicht nur eine außergewöhnlich erfolgreiche Filmemacherin, sie ist auch eine der derzeit angesagtesten Künstler:innen Kanadas. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind, neben der eigenen Identität im Spannungsfeld indigener und europäischer Wurzeln, die (post-) kolonialen Dynamiken zwischen Nordamerika und Europa sowie die Repräsentation von First-Nation-Gemeinschaften und das Überleben ihrer Kulturen in der heutigen Gesellschaft. Gezeigt wird eine Auswahl aktueller Videoinstallationen.
Eintritt frei, in deutscher Sprache

Alle weiteren Filme findet Ihr auf unserer Postkarte.

Zurück