FFDD21: Kinder- und Jugendprogramme


Die Zusammenstellung der Kinder­ und Jugendprogramme fand 2021 wieder mit Unterstützung des Jungen Kuratoriums des FILMFEST DRESDEN statt – einer Gruppe von 20 jungen Filmbegeisterten aus Dresden und Umgebung. Sie haben mit uns viele Kurzfilme angeschaut und diskutiert, ausgewählt und sortiert, sich Programmtitel und -texte überlegt.

27 Filme aus 16 Ländern bringen nun in der Festivalwoche den Hauch der weiten Welt ins Kino und sorgen für beste Unterhaltung. Die Programme handeln dabei u.a. von kleinen Held:innen (KLEINZIGARTIG), Traum und Realität (FABELHAFT) oder auch dem Thema Freiheit (IN [E]MOTION). In der Festivalwoche wird das Junge Kuratorium ihre Favoriten vorstellen und gemeinsam mit dem Kinopublikum den geladenen Filmemacher:innen Löcher in den Bauch fragen.

Als langjähriger Kooperationspartner präsentiert die Trickfilmschule Fantasia eine Werkschau mit Live-Performance und Animationsfilmen für Klein und Groß. Im Workshop „Mal mit, mal nach, mal’s besser“ zeigen die Künstler:innen Alice von Gwinner und Uli Seis mit ihren Mitmalfilmen, wie Figuren animiert und eigene Trickfilme erstellt werden können.

Alle Programme sind auch als Gruppenvorführungen buchbar: kids@filmfest-dresden.de

KINDER- UND JUGENDPROGRAMME
Kids 1: Kleinzigartig
Kids 2: Fabelhaft
Kids 3: Im Wandel der Zeit
Kids Spezial: Mal mit, mal nach, mal's besser
Jugend 1: Verschieden-Verbunden

 

Zurück