Familienkino am 7.7. bei den Filmnächten am Elbufer
Hokus Pokus - Lustige Kurzfilme für die Familie
Präsentiert vom Filmfest Dresden und KINOLINO
Wir heißen euch willkommen zu einer magischen Reise voller fantastischer Wesen, Zauberei und komischer Situationen. Macht euch gefasst auf winzige, fliegende Agent:innen und lüftet gemeinsam mit unseren Protagonist:innen das Geheimnis vertauschter Schatten und verschwundener Socken. Ihr lernt sieben tierisch beste Freunde kennen, die eine Schatzkiste entdecken. Und wer weiß – mit etwas Glück trefft ihr vielleicht sogar eine echte Hexe.
Unser Programm zeigt eine besondere Auswahl von Kurzfilmen, die zum 36. FILMFEST DRESDEN ihre Festivalpremiere feierten. Die Filme wurden vom JUNGEN KURATORIUM – einer Gruppe von filmbegeisterten Kindern und Jugendlichen – für die Kinder- und Jugendsektion des Festivals ausgewählt. Zudem planen wir gemeinsam mit der Trickfilmschule Fantasia eine wunderbare Zugabe. Wir möchten Euch drei zauberhafte Animationsfilme von Dresdner Schulklassen vorstellen, die u.a. im KIDS-Workshop "Lass die Bilder laufen!" entstanden sind.
Wir freuen uns auf euch und wünschen euch viel Spaß mit unserer Filmauswahl.
Programmlaufzeit: ca. 80 Minuten; Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Das Programm:
Workshop Ergebnisse Trickfilmschule Fantasia
SPATZENHIRN von Arun Leander Boudodimos (Deutschland, 2023)
- Parkbesucher:innen hinterlassen immer mal ein paar Brocken – zur Freude der Spatzen. Doch mit kümmerlichen Krümeln geben sie sich nicht zufrieden. Sie wollen den Ahnungslosen gleich die ganze Mahlzeit wegspatzen. Ihre Spatzialmission erhält die geheimste Spatzifikation und erfordert morderne Spatzionage-Technologien.
HEX PAPA, HEX! von Leonard Carow (Deutschland, 2023)
WÜSTENTIER von Lina Walde (Deutschland, 2023)
- Warum wirft das Wüstentier den Schatten einer Palme? Die anderen haben keinen so falschen Schatten. Zum Glück gibt es die Möglichkeit für besonders unzufriedene Tiere, ihre Schatten einzutauschen. Eine poetische Reflexion über andersartige Freundschaft und die Suche nach der eigenen Identität.
FÜR IMMER SIEBEN von Antje Heyn, Alexander Isert (Deutschland, 2024)
- Welchen Schatz er da entdeckt hat, ahnt Mauser noch nicht, als er über eine herrenlose Kiste stolpert. Danach ist es Drache, der sie sich aneignet. Und es gelangen noch Mieze, Dackel, Frosch, Schnecke und Schwein in ihren Besitz – nur um zu erfahren, dass sich die Kiste nicht besitzen lässt. Oder anders, als sie gedacht haben.
BLOOM von Michael Dämmig (Deutschland, 2023)
- Das Leben ist nicht für alle gleich sonnig: Karl, ein Baum, der weniger Glück hat als die Bäume um ihn herum, findet in einer heruntergefallenen Mango eine Chance auf soziale Akzeptanz. Doch dank eines frechen kleinen Affen, der auf der Jagd nach Nahrung ist, erkennt Karl, was ihn wirklich glücklich macht.