Das 29. FILMFEST DRESDEN in Zahlen


Fachbesucher FFDD17, Foto: Dada Lin

Hinter uns liegen sechs wunderbare Festivaltage, inspirierende Filmprogramme, spannende Begegnungen, intensiver Austausch mit Filmemachern und Publikum sowie eine glanzvolle Preisverleihung am Samstag abend im Kleinen Haus des Staatsschauspiel Dresden.

Nun können wir sehr zufrieden auf die Zahlen blicken: über 21.500 Zuschauer konnten wir dieses Jahr in zwölf Spielstätten zählen, darunter 5.000 hartgesottene Open-Air-Gänger. Besonders freuen wir uns über einen neuen Rekord bei der Zahl der Fachbesucher: Rund 650 Filmemacher und Professionals – darunter 132 internationale Gäste aus 32 Ländern kamen dieses Jahr zum FILMFEST DRESDEN.

Bereits die Festival-Eröffnung am Dienstagabend war ausverkauft, wie auch knapp 25 Prozent aller regulären Filmprogramme in den Kinos. Reges Interesse und Gesprächsbedarf herrschte bei den Syrien-Programmen. Ebenso zahlreiches wie positives Feedback bekamen wir für unsere Schwerpunktprogramme zum Thema "Kino ohne Barrieren". Aber auch die Fachveranstaltungen, wie die Meisterklassen von Ossama Mohammed oder Denis Côté und Rahmenprogramme hatten regen Zulauf.

Trotz Aprilwetter und eines dauerverregneten Festival-Freitag besuchten rund 5.000 Gäste unser Kurzfilm Open Air auf dem Neumarkt. Das Wochenende mit seinen milden Temperaturen und Sonnenstrahlen lockte dann besonders Eltern mit Kindern zu den Family Shorts.

Zurück