Ausblick FFDD23: Diskurs Europa: Baskenland und Katalonien


Als Barcelona vor 30 Jahren die Olympischen Spiele ausrichten durfte, strahlte der internationale Glanz dieses Großevents auch dann noch weiter, als das olympische Feuer längst verloschen war und transformierte ganz Spanien. Eine gravierende Finanz- und Wirtschaftskrise ließ die leuchtenden utopischen Lebensentwürfe, die viele Spanier:innen lange mit der olympischen Aufbruchstimmung des Jahr 1992 verbunden hatten, schließlich so zerplatzen wie die gewaltige spanische Immobilienblase. Dies führte zur Entstehung sozialer und politischen Bewegungen, zu einer großen politischen Polarisierung und zu erstarkten Unabhängigkeitsbewegung im Baskenland, besonders aber in Katalonien.

Welche Spuren haben die die Bestrebungen der Separatist:innen und die harschen Reaktionen der Zentralregierung hinterlassen? Können die gesellschaftlichen Gräben überwunden werden? Die Gastkurator:innen unseres DISKURS EUROPA versuchen diese Fragen zu beantworten und zeigen in ihren Programmen Vielfalt und Reichtum baskischen und katalanischen Filmschaffens auf.

Als Gastkurator:innen konnten Yunuen Cuenca Vázquez und Mikel Gurrea gewonnen werden. Yunuen Cuenca Vázquez arbeitet mit diversen Festivals, u.a. mit dem Internationalen Filmfestival von Donostia - San Sebastián (SSIFF) zusammen. Mikel Gurrea wurde für seinen Film HELTZEAR beim Filmfest Dresden 2022 mit dem Goldenen Reiten im Internationalen Wettbewerb ausgezeichnet.

 

Mit freundlicher Unterstützung des Institut Ramon Llull

Zurück