64 Wettbewerbsfilme beim FFDD23
Wir können Euch endlich unsere Wettbewerbsprogramme präsentieren! Insgesamt 64 Kurzfilme aus 29 Ländern werden vom 18. bis 23. April 2023 in Dresden gezeigt. Unsere Auswahlkommissionen wählten aus rund 2.800 Filmeinsendungen 30 (Ko-)Produktionen für den Internationalen Wettbewerb, 26 Beiträge in den Nationalen und acht Arbeiten in den Mitteldeutschen Wettbewerb (ehemals Regionaler Wettbewerb). Mit einem neuen Jurypreis konkurrieren die Filme um nunmehr 16 „Goldene Reiter“ und Sonderpreise mit einer Gesamtdotierung von 72.000 EUR.
Unter den insgesamt 30 Beiträgen im Internationalen Wettbewerb befinden sich 13 Animationen – darunter OUR PAIN von Hayashi Shunsaku aus Japan, der beim Filmfest Dresden 2016 einen Goldenen Reiter für REMEMBER gewann – elf fiktionale und sechs hybride Arbeiten. Die Anzahl der hier vertretenen (Ko-)Produktionsländer liegt bei 27, darunter Kongo, Kolumbien, Taiwan, Südkorea, Brasilien, China, Indien und die Philippinen.
International präsentiert sich auch der Nationale Wettbewerb: Von den 26 Beiträgen entstanden sechs Filme als Ko-Produktionen, unter anderem mit Ecuador, Kroatien und Kolumbien. Wie in den Vorjahren überwiegt die Zahl der freien Produktionen (16) im Gegensatz zu Beiträgen von Filmhochschulen (10). Hier vertreten sind die Bauhaus-Universität Weimar, Filmakademie Baden-Württemberg, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) oder die Kunsthochschule Kassel.
Das regionale Filmschaffen fördert der Mitteldeutsche Wettbewerb. Bei einigen der acht Beiträge spielt Musik eine Rolle: In ihrem Musikvideo MRÓČELE wirft das Kolektiw Klanki einen eigenen, frischen Blick auf die sorbische Kultur. Lou Wildemann schuf mit CYBO experimentelle Bilderwelten für den gleichnamigen Track von Poly Poly. Den Soundtrack (Daydreamer) für Julius Gintaras Blums Dokumentarfilm CHEMKIDS liefert die gebürtige Chemnitzerin Selma Juhran, die auch als Darstellerin und Voice Over Teil des Films ist.
Alle Programme könnt Ihr vom 13. bis 23. April 2023 in den Dresdner Spielstätten sehen. Seid gespannt und kommt vorbei!