1.8.: Kurzfilm.Picknick. in Stolpen


Lasst uns bei guten Filmen zusammenkommen! Unter dem Titel "Begegnungen" präsentieren wir auf dem Marktplatz in Stolpen wieder ein kurzweiliges Programm mit Lieblingsfilmen der letzten Jahre. Kommt vorbei!

  • Wann: 1. August 2024, Beginn um 21 Uhr
  • Wo: Marktplatz Stolpen (Bei schlechtem Wetter weichen wir in den Ratssaal des Alten Amtsgerichts aus.)
  • Eintritt frei

Das Programm:

FÜR IMMER SIEBEN von Antje Heyn, Alexander Isert (Deutschland, 2024)

  • Welchen Schatz er da entdeckt hat, ahnt Mauser noch nicht, als er über eine herrenlose Kiste stolpert. Danach ist es Drache, der sie sich aneignet. Und es gelangen noch Mieze, Dackel, Frosch, Schnecke und Schwein in ihren Besitz – nur um zu erfahren, dass sich die Kiste nicht besitzen lässt. Oder anders, als sie gedacht haben.

WÜSTENTIER von Lina Walde (Deutschland, 2023)

  • Warum wirft das Wüstentier den Schatten einer Palme? Die anderen haben keinen so falschen Schatten. Zum Glück gibt es die Möglichkeit für besonders unzufriedene Tiere, ihre Schatten einzutauschen. Eine poetische Reflexion über andersartige Freundschaft und die Suche nach der eigenen Identität.

MUSS JA NICHT SEIN, DASS ES HEUTE IST von Sophia Groening (Deutschland, 2022)

  • Vier Freunde sitzen am Platz der Kulturen in Köln-Finkenberg und suchen die richtigen Worte und Satzzeichen für eine SMS an ein Mädchen.

FALLING FOR GRETA von Gustavo Arteaga (Großbritannien, 2023)

  • Als die Liebe anklopft, wird Gretas Welt auf den Kopf gestellt.

BEEN THERE von Corinna Schwingruber Ilic (Schweiz, 2023)

  • Als ihre Leidenschaft wächst, kommt es zu Komplikationen, aber es gibt Hoffnung in Form von Wasser.

WAITING FOR HAROLD von Christoph und Wolfgang Lauenstein (Deutschland, 2019)

  • Ist das Leben nur eine Aneinanderreihung von Zufällen, oder gibt es sowas wie Schicksal? Anhand kleiner, bewusst sehr grob gebauter Knetfiguren wird dieser Frage spielerisch nachgegangen. Da ist zum Beispiel Marie, die mit einer Blume als Erkennungszeichen auf ihr Blind Date namens Harold wartet. Zusammen mit einer Reihe anderer Passanten kann der Zuschauer ihre Geschichte aber nur fragmentarisch verfolgen, denn die Kamera ist ständig in Bewegung.

DIESER LANGE ATEM, BEATES LADEN BETREFFEND von Olaf Held (Deutschland, 2023)

  • Ostdeutschland nach dem Fall der Mauer. Beate eröffnet ihren Laden, was kaum jemand bemerkt. Steffen reist mit neuen Produkten durch die Lande und Jan kämpft mit seinem Arbeitsbeschaffungsprogramm. Ein Erinnerungsprotokoll mit Lücken aus dem Jahr 1992.

Zurück