Workshop „Filmemachen inklusive!“

Dresden, 14.12.2016 – Das internationale Kurzfilmfestival Filmfest Dresden präsentiert auch in der kommenden 29. Ausgabe wieder eine besondere Weiterbildungsmöglichkeit für Filmschaffende. Unter dem Titel „Widening the Frame“ leitet Regisseur Michael Achtman einen mehrtägigen Workshop zum Thema Accessible Filmmaking. Der Workshop gibt praktische Tipps, wie hör-, seh- und mobilitätsbehinderte Filmemacher, Schauspieler und Crewmitglieder in den Prozess des Filmemachens einbezogen werden können.

Der Hauptschwerpunkt des Filmfest Dresden steht im kommenden Jahr unter dem Motto „Kino ohne Barrieren“. In diesem Rahmen wird das Festival erstmalig mehrere Filmprogramme vollständig barrierefrei anbieten und damit auch Menschen mit Seh-, Gehör- oder Mobilitätseinschränkungen Zugang zum Programm ermöglichen. Auch programmatisch setzt sich das Filmfest Dresden mit der Frage nach gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen auseinander. So präsentiert das Festival u. a. für Fachbesucher einen mehrtägigen Workshop zum Thema „Accessible Filmmaking“. Der Workshop findet unter Leitung von Filmemacher und -beschreiber Michael Achtman statt, mit jahrelanger Expertise in Inklusivtechniken. Er ist Regisseur des mehrfach prämierten Kurzfilms „Awake“ (2015) mit zwei blinden Schauspielerinnen in den Hauptrollen.

Ziel des Workshops ist es, Filmschaffenden das nötige Knowhow und Techniken zu vermitteln, um ihren Film zugänglich zu gestalten und die verschiedenen Publikumsgruppen bereits in den ersten Stufen des Entstehungsprozesses zu berücksichtigen. Neben einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Behinderung und dessen Darstellung in den gegenwärtigen Medien erhalten die Workshop-Teilnehmer so praktische Tipps beispielsweise für das Casten von Schauspielern mit Einschränkungen oder für die Erstellung von Untertiteln und Audiodeskriptionen. Der Workshop findet auf Englisch statt.

Teilnahmebedingungen:

Die Teilnahmegebühr beträgt 200 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für den dreitägigen Workshop, die Unterkunft inkl. Frühstück und die Akkreditierung für das 29. Filmfest Dresden.

Interessierte schicken Ihren Lebenslauf und Filmographie sowie ein kurzes Motivationsschreiben zum Workshop in englischer Sprache per E-Mail an Stefanie Forestier unter forestier@filmfest-dresden.de

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2017.

Näheres zu den Teilnahmebedingungen

Informationen zu Michael Achtman