35. Filmfest Dresden zieht positive Bilanz


16.100 Festivalbesucher:innen // 36. Filmfest Dresden: 16.–21. April 2024

Am vergangenen Sonntag ging die 35. Ausgabe des Filmfest Dresden erfolgreich zu Ende. Zwischen dem 18. und 23. April kamen insgesamt rund 16.100 Festivalbesucher:innen (2022: 12.900) zu 188 Veranstaltungen in den 16 Dresdner Spielstätten. Davon fanden rund 8.950 Menschen (2022: 7.700) den Weg in die Kinosäle, die wieder komplett ohne Beschränkungen bespielt werden konnten. Das Open-Air-Programm am neuen Spielort auf dem Schlossplatz lockte knapp 5.000 Menschen an, fast doppelt so viel wie im kalten und verregneten Vorjahr. Die Veranstaltungen des Rahmenprogramms etc. - events. trainings. connections. wurden von 2.150 Interessierten (2022: 1.350) besucht. In der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend wurden im Filmtheater Schauburg zehn Goldene Reiter und sechs Sonderpreise im Wert von 72.000 Euro vergeben. Das 36. Filmfest Dresden findet vom 16. bis 21. April 2024 statt.

Wir sind überglücklich, dass wir zu unserer 35. Ausgabe so viele Menschen begrüßen konnten,“ so die Festivalleiterinnen Sylke Gottlebe und Anne Gaschütz. „Die Festivalwoche war geprägt von tollen Filmvorführungen und Veranstaltungen, spannenden und inspirierenden Begegnungen und einer rauschenden Festivalparty. Wir möchten uns sehr bei den Filmschaffenden für ihr Vertrauen und ihre Werke bedanken, die das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.“

Zu den erfolgreichsten Veranstaltungen beim 35. Filmfest Dresden zählten die Programme des Internationalen, Nationalen und Mitteldeutschen Wettbewerbs. Im Kinder- und Jugendfilmprogramm war wie gewohnt das Kids 1 Programm sehr beliebt. Bei den Sonderprogrammen erfreute sich insbesondere die Reihe RIPPLE EFFECT aus dem Schwerpunktprogramm EXIT HAPPYLAND großer Beliebtheit. Außerdem gut besucht waren die Sonderprogramme „Focus Québec“, die Retrospektive DAS SÜSSE WORT FREIHEIT – DER LITAUISCHE UNDERGROUND-FILMER ARTŪRAS BARYSAS (1954 – 2005), die PANORAMA-Reihe International sowie das beliebte SERIOUSLY? WTF! – SURPRISE! SURPRISE? (CINEMA DIGESTIF 2) in der Spätschiene im Thalia Kino und die NO TEA NO SHADE – FESTIVAL DRAG PARTY.

Im Rahmenprogramm etc. - events. trainings. connections. gehörten What’s the point of Trigger Warnings?, die drei Sandwich Talks sowie die Ausstellungseröffnung DER BEWAHRTE BLICK – FILM- UND TONSCHÄTZE AUS SACHSEN vom Filmverband Sachsen und von der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) zu den erfolgreichsten Veranstaltungen.

 

Das Filmfest Dresden dankt allen Partner:innen und Fördernden für ihre großzügige Unterstützung.

https://www.filmfest-dresden.de/de/festival/partner-innen

 

Presseinformationen

Download Filmstills Preisträgerfilme: https://www.filmfest-dresden.de/de/presse/downloads/preistraeger-35-filmfest-dresden-2023

Pressemitteilungen unter: https://www.filmfest-dresden.de/de/presse/pressemitteilungen

Bildmaterial unter: https://www.filmfest-dresden.de/de/presse/downloads

Zurück