Website Relaunch und neue Kampagne


FILMFEST DRESDEN im neuen Glanz: Neue Homepage und neues Kampagnenmotiv


- Kampagne: Schwerpunktthema Fotofilm als Inspirationsquelle für Collage
- Relaunch der Website für zeitgemäßen Look und einfache Bedienbarkeit


Dresden, 18.01.2016 – Ein Facelift zum Jahreswechsel: Die Homepage des
internationalen Kurzfilmfestivals FILMFEST DRESDEN startet mit einem
umfassenden Relaunch ins neue Jahr. Zusätzlich präsentiert das Festival sein
neues Kampagnenmotiv für die diesjährige 28. Ausgabe, das den
Programmschwerpunkt Fotofilm aufgreift. Für die Konzeption und Umsetzung
zeichnen die Dresdner Agenturen OBERÜBER KARGER (Website) und
SUBdesign (Werbekampagne) verantwortlich.
Festivalmotiv: Symbiose von Bild und Bewegung
Ein Schwerpunkt des 28. FILMFEST DRESDEN ist das Thema Fotoanimation. Das
Genre vereint die Statik der Fotografie mit der Bewegtheit des Mediums Film. Daran
angelehnt hat die Dresdner Mediaagentur SUBdesign ein neues Kampagnenmotiv
entwickelt, das in einer Collage die Verbindung von Bild und Film zeigt. Das Motiv
wird in zwei Varianten – als Frau und als Mann – auf Plakaten, Postkarten und
weiteren Printprodukten zu sehen sein. Schon jetzt ziert es die neue Website des
FILMFEST DRESDEN, die zu Beginn des neuen Jahres live geschaltet wurde.
Neue Website mit modernem, responsivem Design
„Ansprache, Anmeldung, Austausch – all das findet inzwischen digital statt. Da war
es Zeit auch unseren Online-Auftritt komplett zu überarbeiten und damit gleichzeitig
unsere digitale Identität zu stärken“, so Alexandra Schmidt, eine der
Festivalleiterinnen des FILMFEST DRESDEN, die den Website-Relaunch
maßgeblich betreut hat.
Der Fokus des neuen Auftritts liegt klar auf einer übersichtlichen und
benutzerfreundlichen Menüstruktur sowie einer responsiven Oberfläche. Besonders
während der Phase der Filmeinreichungen und sobald das Festivalprogramm online
geht, kommt es zu hohen Zugriffszahlen auf der Website. Die entsprechenden
Informationen zum Programm, zu Spielstätten oder Ticketbestellungen können mit
dem neuen Auftritt nun schneller und einfacher gefunden werden. Ein direkter
Zugang für die Presse wurde ebenso integriert wie die Anbindung der sozialen
Kanäle Facebook, Twitter, Youtube und Vimeo. Den Relaunch und die Umsetzung
verantwortet die Dresdner Kommunikationsagentur OBERÜBER KARGER.

Zurück