Preisträger:innen beim 35. Filmfest Dresden


16 Preise im Wert von 72.000 Euro vergeben // FLORES DEL OTRO PATIO (Schweiz/Kolumbien) doppelt ausgezeichnet // Goldene Reiter u.a. für IT’S RAINING FROGS OUTSIDE (Philippinen), ASTERÍON (Tschechien/Slowakei), MOTHER PRAYS ALL DAY LONG (Deutschland)

Am heutigen Samstagabend wurden die Gewinner:innen des 35. Filmfest Dresden aus dem Nationalen, Internationalen und Mitteldeutschen Wettbewerb verkündet. Insgesamt wurden bei der feierlichen Preisverleihung im Filmtheater Schauburg 10 Goldene Reiter und sechs Sonderpreise im Wert von 72.000 Euro vergeben. Die Jurys sowie das Publikum wählten ihre Favoriten aus 64 Kurzfilmen in den drei Wettbewerben.

Der mit 20.000 Euro dotierte Sächsische Filmförderpreis, gestiftet vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus ging an NEOZOON für LAKE OF FIRE. Über eine doppelte Auszeichnung konnte sich Jorge Cadena freuen: FLORES DEL OTRO PATIO (Schweiz/Kolumbien) gewann sowohl den „voll politisch“ – Kurzfilmpreis für demokratische Kultur, als auch den Goldener Reiter der Jugendjury im Internationalen Wettbewerb.

Der Goldenen Reiter Bester Kurzfilm im Nationalen Wettbewerb ging an MOTHER PRAYS ALL DAY LONG von Hoda Taheri, die außerdem von der Jury „voll politisch“ – Kurzfilmpreis für demokratische Kultur mit einer lobenden Erwähnung bedacht wurde.

Im Internationalen Wettbewerb wurde die tschechisch-slowakische Ko-Produktion ASTERÍON von Francesco Montagner mit dem Goldener Reiter Bester Kurzfilm ausgezeichnet und mit einer lobenden Erwähnung der Jugendjury bedacht.

Der Goldenen Reiter des Publikums im Nationalen Wettbewerb ging an MODDERGAT (MUDHOLE) von Job Antoni Schellekens. Im Internationalen Wettbewerb entschied sich das Publikum für die französische Produktion ÉCORCHÉE (SKINNED) von Joachim Hérissé.

Der neue Jury-Preis Mitteldeutschen Wettbewerb ging an Mona Keil für die Animation SAFT.

Mit dem ARTE Kurzfilmpreis wurde THE LAND OF MILK & HONEY von Isabelle Nouzha (Belgien 2022) ausgezeichnet.

Eine Übersicht aller Preisträger:innen findet sich hier

Alle Preisträgerfilme laufen am Sonntag, den 23. April 2023 in drei Programmen im Filmtheater Schauburg, im Programmkino Ost, im Kino im Kasten sowie im Lingnerschloss.

Download Filmstills Preisträgerfilme

Informationen zu den Jury-Mitgliedern

Zurück