Positives Fazit der Jubiläumsedition

Das internationale Kurzfilmfestival Filmfest Dresden blickt auf einen erfolgreichen 30. Geburtstag zurück: Sechs Festivaltage lockten mehr als 20.000 Besucher in elf Spielstätten, darunter über 500 Filmemacher und Professionals aus 40 Ländern. Die Sonderprogramme zu Griechenland, Georgien und Québec stießen bei den Festivalgästen auf große Resonanz und sorgten für ausverkaufte Kinosäle. Sommerliche Temperaturen lockten über 8.000 Zuschauer zum Open Air Kino auf dem Dresdner Neumarkt. Ein rekordverdächtiges Ergebnis kann der filmische Stadtrundgang A wall is a screen verzeichnen: 1.500 Zuschauer erfreuten sich an den ungewöhnlichen Projektionswänden der Dresdner Altstadt.

Das diesjährige Schwerpunktthema „Europa“ des 30. Filmfest Dresden zeigte in mehreren Programmen eine Verbindung zwischen 30 Jahre europäischer Historie und Festivalgeschichte. Die in diesem Rahmen stattgefundenen Länderfokusse sowie die Meisterklasse mit der ungarischen Regisseurin Ibolya Fekete stießen auf großes Interesse beim Publikum. Zwischen den Wettbewerbsprogrammen, die besonders in den Abendstunden ein Besuchermagnet waren, verzeichneten auch die Sandwich Talks viel Zuspruch. Hier hatten die Festivalgäste die Möglichkeit, den Filmemachern der nationalen und internationalen Wettbewerbsbeiträge Fragen zu stellen. Auch die Kinder- und Jugendfilmprogramme waren wie in den Vorjahren sehr gut besucht. Neben den Kinoprogrammen konnte der Festival-Nachwuchs in Workshops selbst kurze Filme entstehen lassen. Zudem gab es durch das Junge Kuratorium wieder die Möglichkeit, im Vorfeld bei der Gestaltung der Programme mitzuwirken und diese während der Festivalwoche zu moderieren.
Festivaldirektorin Sylke Gottlebe zieht positive Bilanz: „Hinter uns liegen intensive Tage mit ergreifenden Begegnungen und einem erfüllenden Austausch mit Publikum sowie Fachbesuchern. Es ist uns auf besondere Weise gelungen, Filmschaffenden und Gästen zum Jubiläum eine außergewöhnliche Festivalatmosphäre zu schenken. Trotz Baustelle in der Hauptspielstätte und herrlichstem Frühlingswetter hatten wir herausragende Zuschauerzahlen in den Kinos, was uns mit großer Freude erfüllt und unser Engagement für den Kurzfilm belohnt. Mit den thematischen Schwerpunkten konnten wir die gewünschte Aufmerksamkeit erreichen und zu inhaltlichen Auseinandersetzungen mit europäischen Herausforderungen anregen.“

Programm-Highlights noch einmal erleben
Eine Filmauswahl des diesjährigen Europa-Schwerpunktes ist neben weiteren Beiträgen beim Programm „B-Europe Kurzfilme mit dem Filmfest Dresden“ am
15. Mai 2018, 20:00 Uhr im Thalia Kino Dresden in Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden zu sehen. Im Anschluss findet ein Podiumsgespräch mit Sven Pötting (Filmfest Dresden) und dem Regisseur Dimitris Argyriou (Hellas Filmbox Berlin) statt, dessen mehrfach preisgekrönter Kurzfilm „Monica“ am Abend gezeigt wird.
Mit einer Auswahl an Preisträgerfilmen und Publikumslieblingen der diesjährigen 30. Festivaledition startet die Sommer Open Air Tour des Filmfest Dresden mit der Kurzfilmnacht bei den Filmnächten am Elbufer am 20. Juli 2018.

Das 31. FILMFEST DRESDEN findet vom 09. bis 14. April 2019 statt. Der Call for Entry zum Einreichen der Filme startet Anfang September.

Das 30. FILMFEST DRESDEN in Zahlen:

Datum: 17. bis 22. April 2018
Einreichungen: 2.200 Filme aus 97 Ländern