Kurze Filme – Große Preise: 32. FILMFEST DRESDEN sucht filmbegeisterte Jugendliche für Jury

- sechs Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren wählen ihre Kurzfilmfavoriten im Nationalen sowie Internationen Wettbewerb und verleihen „Goldene Reiter der Jugendjury“

- Bewerbungsschluss: 17. Januar 2020

Dresden, 10.12.2019 – Die Medienkompetenz von Jugendlichen fördern – das ist seit über 20 Jahren Anliegen der Jugendjury beim Internationalen Kurzfilmfestival Filmfest Dresden. Hier haben alljährlich sechs Jugendliche die Möglichkeit, ihre Favoritenfilme auf großer Bühne auszuzeichnen. Ab sofort können sich Filminteressierte zwischen 16 und 21 Jahren aus Dresden und Umgebung wieder für die Jugendjury bewerben. Die Bewerbungen mit kurzen Informationen zu Person und Motivation können per E-Mail bis zum 17. Januar 2020 eingereicht werden.

Die überzeugendsten Kandidat*innen erhalten eine Einladung zur offiziellen Jugendjury-Auswahl am Samstag, den 25. Februar 2020  in das THALIA Kino Dresden, bei dem sie ihr Können als Jurymitglied unter Beweis stellen.

Stimmen von ehemaligen Mitgliedern der Jugendjury

Milena Täschner, Mitglied der Jugendjury Internationaler Wettbewerb 2019, beschreibt ihre Eindrücke wie folgt: „Teil der Jugendjury beim Internationalen Kurzfilmfestival in Dresden zu sein, war wirklich eine großartige und wunderbare Erfahrung, die ich um nichts missen möchte. Zum einen fand ich es erstaunlich, wie man als Laie doch sofort filmtechnische bzw. erzählerische Unterschiede zwischen den Filmen feststellen kann. Zum anderen empfand ich das Zusammenspiel in der Jury als sehr bereichernd, da wir alle unglaublich verschiedene Ansichten hatten, was einen guten Film ausmacht. Es war also ein großer Spaß und eine besondere Ehre, so viele wunderbare Filme in kurzer Zeit anzuschauen und detailliert zu diskutieren.“

„Eine Woche im Kino, so lang und oft man nur wünscht, skurrile Sonderprogramme und interessante Rahmenveranstaltungen, die Akkreditierung und die Juryarbeit - das Filmfest 2019 war wundervoll“, berichtet Daniel Holzwarth, Jugendjurymitglied Nationaler Wettbewerb des Filmfest Dresden 2019.

Aufgaben der Nationalen und Internationalen Jugendjury

Die zwei Jugendjurys des Filmfest Dresden sichten während des Festivals jeweils alle Kurzfilme aus dem Nationalen und Internationalen Wettbewerb und wählen daraus ihre gemeinsamen Favoriten. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am Samstagabend, den 25. April im Kleinen Haus des Dresdner Staatsschauspiels überreichen die Jugendjuror*innen dann die begehrten „Goldenen Reiter“ an die Gewinnerfilme. Beide Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert – dabei stiftet die Ostsächsische Sparkasse Dresden den Preis im Internationalen Wettbewerb und die TÜV Rheinland Oberschule Dresden den Preis im Nationalen Wettbewerb. Zudem erhalten die Jurymitglieder freien Eintritt zu allen Filmveranstaltungen beim 32. Filmfest Dresden.

Weitere Teilnahmeinformationen

Ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Informationen zur Person (Name, Alter, Wohnort und gegebenenfalls Schule, Ausbildungsstätte oder Hochschule) und der persönlichen Motivation für das Amt als Jugendjuror für den Kurzfilm können bis zum 17. Januar 2020 per E-Mail unter dem Betreff „Jugendjury 2020“ an jugendjury@filmfest-dresden.de gesendet werden.

Alle Teilnahmebedingungen unter: