Kurz.Film.Scouts: Erster Kurzfilm-Abend in Colditz


Internationale Kurzfilme im Kinder- und Jugendgarten „Zum schiefen Ei“

Am Samstag, den 20. September 2025, öffnet der Kinder- und Jugendgarten „Zum schiefen Ei“ erstmals seine Türen für einen Kurzfilm-Abend. Das GoTeam Colditz präsentiert gemeinsam mit den Kurz.Film.Scouts aus Dresden ein unterhaltsames und witziges Programm. Themen wie Mut, Freundschaft, Familie und die Herausforderungen mit digitalen Werkzeugen werden in den Kurzfilmen beleuchtet. Kids und Jugendliche aus Colditz trafen sich unter anderem im Rathaus, um gemeinsam die spannendsten Filme auszuwählen.

Veranstaltung im Überblick
Kurzfilmveranstaltung für Familien und Kinder ab 10 Jahren

Samstag, 20. September 2025

  • Einlass: 18.30 Uhr
  • Programmbeginn: 19.00 Uhr
  • Programmende: ca. 20.30 Uhr

Ort: Kinder- und Jugendgarten „Zum schiefen Ei“, Lastauer Str. 3, 04680 Colditz
Eintritt frei.

Hintergrund
Der Kurzfilm-Abend bietet Gelegenheit, gemeinsam Filme anzuschauen, sich auszutauschen und den Kinder- und Jugendgarten in abendlichem Ambiente zu erleben. Als partnerschaftliches Projekt zwischen dem GoTeam Colditz und den Kurz.Film.Scouts aus Dresden fördert die Veranstaltung das
filmkulturelle Leben im Landkreis Leipzig.

„Wir wollen anderen zeigen, was wir auf die Beine stellen können und warum uns Kurzfilme interessieren.“
GoTeam Colditz

Über das Projekt

Das Projekt Kurz.Film.Scouts stärkt die kulturelle Teilhabe und Medien-kompetenz von Jugendlichen im ländlichen Raum Sachsens durchkreative Filmworkshops. Sie entdecken dabei globale Perspektiven, lernen Filmeanalysieren, produzieren und präsentieren. Als Scouts gestalten sieeigene Veranstaltungen, bauen ein starkes Peer-Netzwerk auf und werden selbst zu Botschafter:innen für Kurzfilme.

Zurück