33. Filmfest Dresden startet heute

Feierliche Eröffnung im Filmtheater Schauburg // Rund 370 Filmgäste und Fachbesucher:innen erwartet

Das in diesem Jahr erneut vom April verschobene 33. Filmfest Dresden startet heute Abend um 19 Uhr mit der Eröffnung im Filmtheater Schauburg. Vom 8 bis 13. Juli kommen 368 Kurzfilme aus 64 Ländern in den Dresdner Spielstätten sowie Open Air zur Aufführung. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema Aktivismus. Das filmische Angebot wird abgerundet von einem spannenden Programm aus Meisterklassen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen. Die Festivalleiterinnen Sylke Gottlebe und Anne Gaschütz und ihr Team begrüßen rund 370 Fachbesucher:innen und Filmschaffende. Um die neun „Goldenen Reiter“ und sieben Sonderpreise mit Preisgeldern von 70.500 Euro konkurrieren die Beiträge im Internationalen, Nationalen und Regionalen Wettbewerb. Über die Vergabe entscheiden acht unabhängige Jurys sowie das Publikum. Das in diesem Jahr vorgelagerte, kostenlose Kurzfilm-Open-Air auf dem Dresdner Neumarkt findet noch bis einschließlich 14. Juli statt.

Eröffnet wird das 33. Filmfest Dresden im Filmtheater Schauburg von Sebastian Hecht, dem Leiter Geschäftsbereich Kultur und Tourismus des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden sowie Sylke Gottlebe und Anne Gaschütz.

Das Filmfest Dresden ist ein Publikumsmagnet sowohl für Kurzfilminteressierte als auch für Fachbesucherinnen und Fachbesucher und gilt heute als eines der wichtigsten Festivals des Genres Kurzfilm in Deutschland. Es bedeutet Innovation - kontrovers, vielgestaltig, gesellschaftskritisch, nicht zuletzt durch den diesjährigen Schwerpunkt Aktivismus „Move to change!“. Ich freue mich, dass mein Haus das Filmfest bereits seit 30 Jahren unterstützt und durch die institutionelle Förderung die Rahmenbedingungen absichert. Einen ganz herzlichen Dank möchte ich an das gesamte Festivalteam richten. Nur durch sein unermüdliches Engagement und seine hervorragenden Vorbereitungen gibt es dem Kurzfilm diese großartige und ganz besondere Plattform“, sagte die Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch anlässlich der Eröffnung.

Die geladenen Gäste der Eröffnungsgala erwartet ein Ausblick auf die kommenden Festivaltage mit filmischen Kostproben, darunter der niederländische Animationsfilm WHAT U WANT FAM von Aisha Madu aus dem Sonderprogramm MOVE TO CHANGE! SCHWERPUNKT AKTIVISMUS sowie die chinesisch-spanische Koproduktion I’M TOO BUSY (Internationaler Wettbewerb) von Carmen Aumedes Mier. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Saxophonistin Denise Frey mit einer Live-Vertonung des DDR-Kurzfilms PUTTI (1952) aus dem Sonderprogramm „Regionaler Fokus“. Moderiert wird die Veranstaltung wie in den Vorjahren von Jenni Zylka.

Gäste beim 33. Filmfest Dresden

Von den rund 370 Gästen werden zahlreiche Filmemacher:innen aus den Wettbewerben und Sonderprogrammen sowie Teilnehmer:innen der Veranstaltungen aus dem Rahmenprogramm erwartet.

Im Internationalen Wettbewerb wird Veneta Androva aus Bulgarien ihren Film AIVA (IW3) vorstellen. Stefan Kruse Jørgensen aus Dänemark kehrt mit seinem neuen Werk A LACK OF CLARITY (IW 6) nach Dresden zurück. 2020 war er bereits mit THE MIGRATING IMAGE im Fokus-Programm „Nachbilder – Spuren des Traumas“ vertreten.

Aus dem Nationalen Wettbewerb können sich die Zuschauer:innen auf ein Wiedersehen mit Willy Hans freuen, der seinen neuen Film WAS WAHRSCHEINLICH PASSIERT WÄRE, WÄRE ICH NICHT ZUHAUSE GEBLIEBEN präsentieren wird. Hans war bereits Gast beim Filmfest Dresden 2018 mit DAS SATANISCHE DICKICHT – DREI. Mit Alma Buddecke kommt ein weiteres bekanntes Gesicht zurück nach Dresden: Beim 31. Filmfest Dresden lief HOT DOG, den Alma gemeinsam mit Marlene Valin realisierte, im Sonderprogramm Panorama National. Nun stellt sie ihren neuen Film HANDBOOK FOR A PRIVILEGED EUROPEAN WOMAN vor. In ihrem Filmteam arbeitete auch Ferdinand Ehrhardt als 3D-Animator mit, dessen eigener Animationsfilm OBERVOGELGESANG (Ko-Regie Elisabeth Weinberger) außerdem im Rahmen des Regionalen Wettbewerbs (Mitteldeutsche Filmnacht) sowie im Jugendprogramm 1 laufen wird. Zur Weltpremiere ihres Spielfilms TAN CHẢY THÀNH NƯỚC (BECOMING WATER) im Regionalen Wettbewerb reist Regisseurin Claudia Tuyết Scheffel nach Dresden.

Auch aus den Sonderprogrammen haben sich diverse Gäste angekündigt: So wird die kanadische Künstlerin Alisi Telengut ihren Film THE FOURFOLD (Fokus Québec) persönlich vorstellen. Regisseur João Pedro Prado aus Brasilien ist mit seiner Arbeit PATRIOTAS NAO MORREM (PATRIOTS DON’T DIE) zu Gast, die im Schwerpunkt-Programm MOVE TO CHANGE! SCHWERPUNKT AKTIVISMUS 2 läuft. Der britische Filmemacher und Kurator des Programms FOKUS GROSSBRITANNIEN 1, Daniel Elliott, wird zur Vorführung in Dresden sein. Der  New  Yorker  Künstler  Anton  Ginzburg präsentiert im Rahmen des 33. Filmfest Dresden unter dem Titel „Displacements“ fünf seiner Filme, die sich geografischen und historischen Transformationen widmen. In einem Werkstattgespräch gibt der Installations­, Video- und Performancekünstler Mischa Leinkauf Einblick in seine Arbeit.

Zur internationalen Premiere der SHORT TIGER NEXT GENERATION, die erstmals in Dresden stattfindet, werden zahlreiche Regisseur:innen erwartet, darunter Jannis Alexander Kiefer (FLASCHEN), Anne Isensee (DIESER FILM HEISST AUS RECHTLICHEN GRÜNDEN  BREAKING BERT) sowie Henriette Rietz, die für WOCHENBETT beim 32. Filmfest Dresden den LUCA Filmpreis für Geschlechtergerechtigkeit gewann.

Im Kinder- und Jugendfilmprogramm stellen die Animationsfilmer:innen Uli Seis und Alice von Gwinner nicht nur ihren Film MITMALMEISTERIN RANKSY vor, sondern leiten auch den Meta-Mitmalfilm-Workshop MAL MIT, MAL NACH, MAL’S BESSER, präsentiert von der Trickfilmschule Fantasia. Im Programm Kids 3 wird Alla Vartanyan aus Russland ihren Animationsfilm APPLE TREE MAN vorstellen.