31. Filmfest Dresden: Komplettes Programm und Festival-Trailer online

388 Filme // Jurys komplett // 29 Filme im Kinder- und Jugendfilmprogramm // Start Vorverkauf

Knapp einen Monat vor Festivalbeginn veröffentlicht das 31. Filmfest Dresden (9. bis 14. April 2019) das komplette Programm sowie den Festival-Trailer.

Insgesamt kommen rund 388 Kurzfilme in den Wettbewerbs- und Sonderprogrammen zur Aufführung. Daneben ergänzt die Sektion etc. - events.trainings.connections das filmische Angebot mit Meisterklassen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen. Mit dem Kino in der Fabrik in Dresden Löbtau wächst das Filmfest Dresden weiter aus der Neustadt heraus. Insgesamt findet das Festival an 16 Spielstätten statt. Über die Vergabe der elf „Goldenen Reiter” und drei Sonderpreise im Wert von 67.200 Euro entscheidet das Publikum sowie Kooperationspartner und die Mitglieder der sechs Jurys. Tickets können ab sofort online oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

Das Programm des 31. Filmfest Dresden: Umbruch & Transformation

Das 31. Filmfest Dresden präsentiert an sechs Tagen 388 Filme in 64 Programmen. Neben dem Nationalen und Internationalen Wettbewerb bietet das Festival mit den insgesamt 37 Sonderprogrammen ein umfangreiches Angebot an Themen- und Länderschwerpunkten, Retrospektiven sowie Jugend- und Kinderfilmen. Thematisch stehen hier in diesem Jahr diverse Reihen im Zeichen des Umbruchs, was sich etwa in den 6 Programmen zum Schwerpunkt Kuba und visuell im Festivalmotiv widerspiegelt.

Auch der diesjährige Festivaltrailer greift diese Inhalte sowie das Motiv assoziativ auf. Kreiert wurde er vom Animationskünstler Robert Löbel, der 2018 für seinen Film LINK mit dem Filmförderpreis der Kunstministerin im Nationalen Wettbewerb beim Filmfest Dresden ausgezeichnet wurde.

Festivaltrailer – 31. Filmfest Dresden von Robert Löbel

Die Jurys des 31. Filmfest Dresden: Geballtes Expert*innen-Wissen

Wie in jedem Jahr beruft das Filmfest Dresden sechs unabhängige Jurys, die „Goldene Reiter” in den Wettbewerben verleihen:

In die Internationale Jury wurden eingeladen: Aneta Ozorek, künstlerische Leiterin des KLIK Animationsfilmfestival in Amsterdam sowie die preisgekrönte Filmemacherin Ena Sendijarević und Julien Westermann, Mitglied des internationalen Auswahl-Komitees beim renommierten Clermont-Ferrand International Short Film Festival.

Über die Preisvergabe im Nationalen Wettbewerb entscheiden: der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Trickfilm-Regisseur und Illustrator Jon Frickey, Konrad Hirsch, Geschäftsführer der Schamoni Film & Medien GmbH und Sigrid Limprecht, u.a. Leiterin der mehrfach ausgezeichneten Bonner Kinemathek/Kino in der Brotfabrik und der Internationalen Stummfilmtage Bonn.

Den Goldenen Reiter Filmtonpreis verleihen: Alessandro De Rosa, freischaffender Musiker und Komponist aus Italien, Miryam Charles, Kamerafrau und Produzentin zahlreicher, preisgekrönter Filme und Johannes Gerstengarbe, Inhaber von Ballroom Studios, die bereits zum fünften Mal den Filmtonpreis und aktuell gemeinsam mit Sonoton Music stiften.

Die Jury für GeschlechterGerechtigkeit besteht wie im Vorjahr aus Susanne Seifert (Genderkompetenzzentrum Sachsen), Enrico Damme (LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e. V.) und Vera Ohlendorf (LAG Queeres Netzwerk Sachsen).

Im Internationalen und Nationalen Wettbewerb wählen außerdem jeweils drei Mitglieder der beiden Jugendjurys ihre Favoriten aus.

Neben den Jurys hat auch das Publikum eine wichtige Stimme bei der Vergabe der weiteren Preise, wie beim Publikumspreis im Internationalen und Nationalen Wettbewerb sowie bei der Mitteldeutschen Filmnacht.

Alle Preise im Überblick: http://www.filmfest-dresden.de/de/festival/awards

Kinder- & Jugendprogramm: Einmal um die Welt

Für junge Filmfans zwischen 5 und 18 Jahren präsentiert das 31. Filmfest Dresden fünf Kinder- und Jugendprogramme mit den interessantesten Kurzfilmen der aktuellen Festivalsaison. 29 Filme aus 19 Ländern bringen den Hauch der weiten Welt ins Kino und sorgen für beste Unterhaltung. Die Zusammenstellung der Kinder- und Jugendfilmprogramme fand 2019 wieder mit Unterstützung des Jungen Kuratoriums des Filmfest Dresden statt – einer Gruppe von 15 jungen Filmbegeisterten aus Dresden und Umgebung. Alle Programme sind auch als Gruppenvorführungen buchbar.

Als langjähriger Kooperationspartner präsentiert die Trickfilmschule Fantasia eine Werkschau mit Live-Performance und Animationsfilmen für Klein und Groß. Unter dem Motto „Supermüll Party“ zeigt die Autorin und Illustratorin Viola Lippmann in einem Workshop, wie man aus Abfallprodukten einen Trickfilm herstellen kann.

Link zum Programmflyer: http://www.filmfest-dresden.de/files/filmfest/2019/PDF-Dateien/FFD31_FLYER-Kids-Jugend_digital.pdf

Highlights im Rahmenprogramm

Neben dem Filmprogramm bietet das Filmfest Dresden in der Festivalwoche für akkreditierte Fachbesucher*innen und die interessierte Öffentlichkeit zahlreiche Gelegenheiten zur Weiterbildung und Vernetzung mit der Sektion etc. - events. trainings. connections.

Im Rahmen des Festival-Schwerpunktes Kuba zeigt die Ausstellung Surfing Buena Vista (Eröffnung Mi, 10.4. 20 Uhr, Galerie Raskolnikow) bis zum 25. Mai 2019 die künstlerischen Arbeiten von Alfredo Ramos Fernández und Katarzyna Badach. Die beiden erkunden in ihren Werken utopische Orte auf Kuba, die als Projektionsfläche für die Sehnsucht nach Schönheit und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft dienen.

Einen Einblick in das Schaffen des renommierten Filmkünstlers Jochen Kuhn, das sich oft zwischen Film und Kunst bewegt, gewährt das Programm „Animated 1: Jochen Kuhn“. Im Anschluss spricht der Filmemacher in einer Meisterklasse über sein umfangreiches Oeuvre (Sa, 13.4. 15:00 Uhr, Schauburg).

Den unterschiedlichen Umsetzungen von Malereitechniken in bewegte Bilder nähern sich sieben Künstler*innen verschiedener Länder und Generationen in einer Sonderausstellung des Deutschen Instituts für Animationsfilm (DIAF) an. In Animierte Malerei – Gemälde als Filme (Eröffnung Do, 11.4. 15:00 Uhr, Technische Sammlungen) wird die „Königsdisziplin“ des Trickfilms – animierte Ölmalerei mit originalem Material und Vorlagen – im Vordergrund stehen.

Neue Partner und Sponsoren

Das Filmfest Dresden freut sich, neue Partner, Preisstifter und Sponsoren für die aktuelle Festivalausgabe gewinnen zu können. Gemeinsam mit den langjährigen Partnern und Förderern, insbesondere der umfangreichen Unterstützung des Amts für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden, des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, des Hauptmedienpartners Sächsische Zeitung sowie des Festivalpartners Filmnächte am Elbufer, unterstützen sie das kommende Festival.

Der TÜV Rheinland, der bereits Kooperationspartner beim Projekt KurzFilmCafe- Kurzfilme in Seniorenheimen ist, wird in diesem Jahr den Preis der Jugendjury im Nationalen Wettbewerb im Wert von 2.000 Euro stiften. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt das Festival bei den Family Shorts auf dem Neumarkt und das Autohaus Dresden GmbH ist der neue Shuttle-Partner.

Infos zu Tickets, Vorverkaufsstellen und Eintrittspreisen unter www.filmfest-dresden.de/de/tickets

Download Programmheft: www.filmfest-dresden.de/programm

Download Filmstills: www.filmfest-dresden.de/de/presse/downloads