28 FILMFEST DRESDEN: Dialoge und Events am Tag 2

Two Interrogations of Peter Manolov, BUL, 1989
  1. FILMFEST DRESDEN: Dialoge und Events am Tag 2
  • „Körners Corner #43 – Über kurz ohne lang“, Reden über Kurzfilm, 18:00 Uhr im Programmkino Ost
  • „Filme für die Sicherheit“ mit anschließender Podiumsdiskussion, 19:00 Uhr in der Gedenkstätte Bautzner Straße
  • „Filmgespräche“ mit Filmemachern aus dem Nationalen Wettbewerb, 19:00 Uhr in der Phase IV
  • Eröffnung Installation: „Rotationsstudien, Sequenzen 20-5“, 19:00 Uhr im STORE contemporary

Dresden, 12.04.2016 – Ob Gesprächsrunden, Filmtalks mit Filmemachern und -kritikern oder die Eröffnung einer audiovisuellen Installation – auch der zweite Tag des 28. FILMFEST DRESDEN sorgt neben dem Kurzfilmprogramm für allerlei Gesprächsstoff bei den Festivalbesuchern.
Eingeläutet wird die Runde mit der seit 2011 stattfindenden Reihe „KÖRNERS CORNER – REDEN ÜBER FILM“, bei der sich Filmkritiker Andreas Körner im Programmkino Ost mit dem Publikum, Regisseuren und Schauspielern trifft, um über Premieren, Stile und verschiedene Themen und Hintergründe des Filmgenres zu sprechen. In der Corner-Ausgabe zum Festival diskutiert er mit Katrin Küchler, FILMFEST DRESDEN, und Sylke Gottlebe, Kurzfilm-Expertin, über den Kurzfilm. Der Eintritt ist 4 Euro (mit Akkreditierung frei).

In der Gedenkstätte Bautzner Straße startet am Mittwoch, 19:00 Uhr die Retrospektive „Filme für die Sicherheit“, die Einblicke in bis dato unveröffentlichtes Filmmaterial des Bulgarischen Geheimdienstes gibt. In der anschließenden Podiumsdiskussion „Das Filmerbe der Geheimdienste“ diskutieren der Sächsische Landesbeauftragte für Stasiunterlagen sowie verschiedene Autoren und Filmexperten, darunter Schriftstellerin Nicki Pawlow, das gezeigte Material. Der Eintritt kostet 7,50 Euro. Weitere Vorstellungen dieses Sonderprogramms finden am Wochenende im Societaetstheater und in der Schauburg statt.

Die Filmgespräche in der Filmgalerie Phase IV laden die Gäste des FILMFEST DRESDEN ein, ihre Gedanken zu den nominierten Wettbewerbsbeiträgen mit den Filmemachern, Regisseuren und Mitgliedern der Auswahlkomissionen zu teilen und gemeinsam zu diskutieren. Die Filmgespräche finden von Mittwoch bis Freitag jeweils im Anschluss an die in der Schauburg laufenden Wettbewerbsbeiträge um 15 und 19 Uhr in deutscher oder englischer Sprache statt. Der Eintritt ist frei.

Ein weiteres Highlight künstlerischer Art ist die Eröffnung der Rotationsstudien im STORE contemporary. Die Ausstellung audiovisueller Kompositionen von Jan St. Werner und Karl Kliem ist vom 13. April bis 1. Mai 2016 zu sehen und zeigt gegeneinander laufende, sich immer wieder verändernde Musik- und Bildbewegungen, die jedem Besucher ein anderes Erscheinungsbild präsentieren. Karl Kliem wird zur Eröffnung persönlich anwesend sein. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsorte:

Programmkino Ost, Schandauer Str. 73, 01277 Dresden