35. Filmfest Dresden startet heute

Über 500 Filmgäste und Fachbesucher:innen zum Festival erwartet // Start Open-Air-Programm

Am heutigen Dienstagabend um 19 Uhr startet das Filmfest Dresden mit einer feierlichen Eröffnung im Filmtheater Schauburg in seine 35. Ausgabe. Vom 18. bis 23. April kommen in 16 Spielstätten 371 Kurzfilme aus 66 Ländern in 188 Vorführungen zur Aufführung. Das Filmprogramm wird von den Veranstaltungen des Rahmenprogramms etc. - events.trainings.connections ergänzt. Thematisch befassen sich viele Filme und Programmpunkte mit dem diesjährigen Motto Anti-Rassismus: Exit Happyland. Parallel zur Eröffnung beginnt heute ebenfalls um 19 Uhr das traditionelle Open-Air-Programm in seiner neunten Ausgabe am neuen Spielort auf dem Schlossplatz. Die insgesamt 64 Beiträge im Nationalen, Internationalen und Mitteldeutschen Wettbewerb konkurrieren um 10 Goldene Reiter und sechs Sonderpreise mit einer Gesamtdotierung von 72.000 Euro. Vergeben werden die Auszeichnungen – ausgewählt von acht Jurys und dem Publikum – in der Preisverleihung am Samstag, den 22. April im Filmtheater Schauburg. Während der Festivalwoche werden über 500 Filmgäste und Fachbesucher:innen erwartet. Tickets können an den diversen Vorverkaufsstellen sowie online erworben werden.

Eröffnet wird das 35. Filmfest Dresden im Filmtheater Schauburg mit Grußworten von Markus Franke, Abteilungsleiter Kunst im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur und Tourismus der Landeshauptstadt Dresden sowie den Festivalleiterinnen Sylke Gottlebe und Anne Gaschütz.

Wir sind sehr glücklich und aufgeregt, dass die 35. Ausgabe heute Abend endlich startet und wir zahlreiche Gäste von nah und fern herzlich willkommen heißen können“, so die Festivalleiterinnen Sylke Gottlebe und Anne Gaschütz. „Mit dem Slogan #backtocinema haben wir das Filmfest Dresden in den vergangenen Jahren beworben und wenngleich wir nie ganz raus aus dem Kino waren, wird dieses Jahr nun das erste seit Langem sein, in dem das Festival ohne Einschränkungen stattfinden kann. Wir hoffen daher natürlich dementsprechend auf volle Spielstätten. Unser besonderer Dank geht an unsere langjährigen und auch neuen Partner:innen und Unterstützer:innen, die die Ausrichtung der 35. Ausgabe ermöglicht haben.“

Wie immer erwartet die anwesenden Gäste in der Eröffnungsgala ein Ausblick auf die kommenden Festivaltage mit filmischen Kostproben, darunter der Animationsfilm DEAR MAHSA von Martin Pflanzer aus dem Nationalen Wettbewerb oder Extensions von Yvonne Osei aus dem Sonderprogramm Cinema Digestif: Beyond Nollywood. Moderiert wird die Veranstaltung von Falk Töpfer.

Gäste beim 35. Filmfest Dresden

Zahlreiche Filmgäste haben sich zur 35. Ausgabe des Filmfest Dresden angekündigt: Aus dem Internationalen Wettbewerb wird etwa der kolumbianische Regisseur Jorge Cadena anreisen und seinen Film FLORES DEL OTRO PATIO präsentieren (Internationaler Wettbewerb 1). Im Internationalen Wettbewerb 3 begrüßt das Festival unter anderem den aus Mogadischu stammenden Regisseur Mo Harawe mit seinem Film WILL MY PARENTS COME TO SEE ME (u.a. Deutscher Kurzfilmpreis 2022). Mo Harawe hat außerdem das Programm RIPPLE EFFECT aus dem diesjährigen Schwerpunktthema Anti-Rassismus EXIT HAPPYLAND kuratiert. Aus Indien reist die Filmemacherin Suchana Saha an und stellt ihre auf Glas gemalte Animation DEAR ME vor. Im Nationalen Wettbewerb werden zu jedem Film Gäste erwartet, darunter die Animationsregisseurin Anne Isensee, deren neuer Film INTRO den Nationalen Wettbewerb eröffnen wird. Isensee war bereits mehrfach beim Filmfest Dresden vertreten, so z.B. 2021 mit Dieser Film heisst aus rechtlichen Gründen Breaking Bert. Auch im Mitteldeutschen Wettbewerb, der in diesem Jahr anlässlich des 25. Jubiläums der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) in Partnerschaft mit der MDM regionales Filmschaffen feiert, reisen zu jedem der acht Beiträge Filmschaffende an. So etwa Julius Gintaras Blum (CHEMKIDS) oder Mitglieder des Kolektiw Klanki (MRÓČELE), der ersten rein weiblichen sorbischen Rap-Gruppe.

Auch in den Sonderprogrammen werden zahlreiche internationale Gäste zum Filmfest erwartet. Der französischen Regisseur Yann Gonzalez, dem das diesjährige Tribut gewidmet ist, stellt ein Kurzfilmprogramm sowie den mehrfach preisgekrönten queeren Horror-Langfilm KNIFE+HEART persönlich vor.

Zum Jubiläumsprogramm für das niederländische Vater-Sohn-Regie-Duo Paul und Menno de Nooijer – seit 20 Jahren enge Weggefährten des Filmfest Dresden – reist Menno de Nooijer an und ist beim Programm ANIMATED 2 - WE'LL MEET AGAIN, DON'T KNOW WHERE, DON'T KNOW WHEN anwesend.

Aus den Late-Night-Specials „Cinema Digestif“ begrüßt das Festival unter anderem Nadia Denton aus Großbritannien, die das Programm BEYOND NOLLYWOOD – WHEN SAND ENTER GARRI kuratiert hat und auch an der Diskussion zum Schwerpunktthema EXIT HAPPYLAND (Fr, 21.4. 18.30 Uhr, Hole of Fame) teilnehmen wird.

Die aus dem Iran stammende und mittlerweile in Großbritannien lebende Künstlerin und Filmemacherin Maryam Tafakory stellt die Filme aus dem von ihrem kuratierten Programm EXIT HAPPYLAND – FROM ANYWHERE vor und spricht unter anderem mit der Regisseurin Niki Kohandel über ihren Film THE SPARROW IS FREE.

Am Samstag, den 22. April (16.00 Uhr) begrüßt das Filmfest Dresden den Schriftsteller und ehemaligen Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Lutz Rathenow, dem in diesem Jahr eine Hommage gewidmet ist. Gezeigt wird der Dokumentarfilm ZÄRTLICH KREIST DIE FAUST – FILMTAGEBUCH MIT LUTZ RATHENOW, SCHRIFTSTELLER, OSTBERLIN (BRD, 1990) von Hilde Bechert und Klaus Dexel, der ebenfalls zur Vorstellung anwesend sein wird.

Als Gäste der diesjährigen Retrospektive Das süsse Wort Freiheit (Do, 20.4., 20.00 Uhr, Lingnerschloss & Sa,  22.4., 20.00 Uhr, Schauburg) zu Ehren des litauischen Underground-Regisseurs Artūras Barysas begrüßt Kurator Dr. Claus Löser die Filmrestauratorin Lijana Siuchina, den britischen Musikproduzenten David Ellis sowie den Sohn des Künstlers, Vytis Barysas. Die Retrospektive umfasst 16 zwischen 1971 und 1982 gedrehte Kurzfilme, die kürzlich in Litauen wiederentdeckt, restauriert sowie mit neuen Soundtracks versehen wurden und nun beim Filmfest Dresden erstmals in Deutschland präsentiert werden können.

1. Open-Air-Programm am neuen Spielort auf dem Schlossplatz

Die bereits neunte Ausgabe des beliebten Open-Air-Kurzfilmprogramms, das traditionell parallel zum Filmfest Dresden läuft, findet in diesem Jahr erstmals auf dem Schlossplatz statt. Inmitten des imposanten Gebäudeensembles laden vom 18. bis 23. April insgesamt 23 Kurzfilmprogramme die Zuschauer:innen zu einem besonderen Filmvergnügen ein. Präsentiert werden auf der hochauflösenden und tageslichttauglichen LED-Leinwand wie gewohnt Highlights aus der Festivalsaison sowie ein Best-of aus nationalen und internationalen Titeln aller Gattungen und Genres. Inhaltlich laden die Filme ein in andere Lebenswelten und fantastische Universen, behandeln aber auch aktuelle Ereignisse, wie den Angriffskrieg auf die Ukraine oder Klimagerechtigkeit. Wie gewohnt präsentieren vier Family Shorts-Programme Kurzfilme für die jungen und jung gebliebenen Filmfans ab Mittwoch täglich um 16.00 Uhr sowie von Donnerstag bis Sonntag um 15.00 Uhr.

Der Eintritt ist wie immer frei, das Festivalteam freut sich über Spenden. Ermöglicht wird das Kurzfilm-Open-Air durch die Landeshauptstadt Dresden, den Technikpartner schickschön GmbH & Co. KG und den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR).

Das Filmfest Dresden dankt allen Partner:innen und Fördernden für ihre großzügige Unterstützung.

Presseinformationen

Gerne koordinieren wir Interviews mit anwesenden Filmgästen sowie der Festivalleitung. Anfragen zur kompletten Gästeliste und Interviews während der Festivalwoche senden Sie gerne an: filmfestdresden@kleberfilmpr.de.

Pressemitteilungen unter: https://www.filmfest-dresden.de/de/presse/pressemitteilungen

Bildmaterial unter: https://www.filmfest-dresden.de/de/presse/downloads