2010 Fokus Québec: L'Amour, La Vie et d'Ailleurs

Bereits seit mehreren Jahren zeigt das FILMFEST DRESDEN eine Auswahl der spannendsten Filme aus der Provinz Québec in Zusammenarbeit mit SODEC. Die diesjährige Auswahl an Filmen spiegelt vor allem verschiedene Variationen von menschlichen Schwächen und Stärken wieder, die einen tiefen Einblick in das Seelenleben der Figuren zulassen. So träumt z.B. KING CHICKEN viel lieber von der großen Liebe als sie anzusprechen. In NAISSANCES und in UN APRÉS AU PARC belügen sich die Menschen auf unterschiedlicher Weise trotz Sympathien für einander mit erfundenen Lebensgeschichten. Und in LA MONSTRE verdeckt die Familienidylle die eigentliche Wahrheit. Dass es schwer ist ein richtiger Kerl zu sein, offenbart L’ HOMME ET LA BÉTE, während in LE TECHNICIEN ein echter Superheld ohne jegliche Starallüren gezeigt wird. Freuen Sie sich auf ein vielseitiges Programm voller Leben, Liebe und dem was danach noch so alles kommen kann.

Die Filme

KING CHICKEN, Nicolas Bolduc (Fiktion, Kanada 2009)

King Chicken geht in ein Sprachlabor, um Englisch zu lernen. Dort verliebt er sich in eine Studentin. Wird er sie ansprechen?

L'HOMME ET LA BÊTE (THE MAN AND THE BEAST), Martin Thibaudeau (Fiktion, Kanada 2009)

Der Männer im Winterquartier müssen mit der mysteriösen Bestie im Keller und in sich selbst fertig werden.

NAISSANCES (BIRTHS), Anne Emond (Fiktion, Kanada 2009)

BIRTHS beschäftigt sich mit der flüchtigen Verbindung zwischen unbekannten Personen und der trügerischen Hoffnung, einen Moment zu erleben, der einem gehört und wiederum doch nicht.

UN APRÈS-MIDI AU PARC (AN AFTERNOON IN THE PARK), Olivier Gilbert (Fiktion, Kanada 2009)

An einem wunderschönen Herbstnachmittag schaukeln zwei Babys im Park. Nicht weit entfernt regt sich etwas in den Büschen…

SURMENAGE (LOSING IT), Benoit Bourbonnais, Alexandre Leblanc (Fiktion, Kanada 2009)

Jeromes Welt gerät aus den Fugen, als sein Sohn plötzlich verschwindet. Dieses Ereignis lässt einen wichtigen Geschäftsterminam selben Morgen in Vergessenheit geraten. Ein Wettlauf gegen die Zeit und um den verschwundenen Sohn beginnt.

LA MONSTRE (SHE_MONSTER), Dominic Goyer (Fiktion, Kananda 2009)

Cindy träumt davon, an einer Reality-Sendung teilzunehmen. Der düstere Teenager  hofft, dort ein anderes Leben zu finden. Der zweite Teil einer Triologie, die sich um das Familienleben mit all seinen Geheimnissen und Lügen dreht.

LE TECHNICIEN (THE TECHNICIAN), Simon-Olivier Facteau (Fiktion, Kanada 2009)

Ein Fernsehtechniker soll einen Fernseher mit seltsamen Macken reparieren. Schnell wird ihm klar, dass es eigentlich um die Inhalte geht: Kriegsgebiete, Hungernöte, Kindesentführung. Die Sache lässt ihn nicht mehr los.

LÉGER PROBLÈME (LITTLE INCONVENIENCE), Helene Florent (Fiktion, Kanada 2009)

Ein ganz normaler kleiner Mann mit einem normalen Job führt ein normales Leben. Aber heute passiert etwas Außergewöhnliches, sobald er aufsteht. Sein Tag wird anders verlaufen. Nur: ist er wirklich wach?