2008 Panorama Quebec: Je me souviens du futur

Veranstaltung "Freie Radikale" in der Galerie Raskolnikow

Wer verliebt ist, bleibt ewig 20 Jahre jung, und so schätzen wir uns als älteste kanadische Provinz glücklich über diese filmische Liaison mit dem FILMFEST DRESDEN zum Jubiläum seiner zwei Jahrzehnte Film. im Sinne unseres offiziellen Mottos „Je me souviens“ („ich erinnere mich“), freuen wir uns umso mehr, mit dabei zu sein bei dieser Ehrenfeier, die für die einzigartige Liebesaffäre Dresdens mit der „siebten Kunst“ steht. 

Das Programm bietet ihnen eine Auslese von Kurzspiel- und Animationsfilmen der Besten des aktuellen Jahrgangs aus Quebec – einen Cocktail aus Liebe, Sex, Hoffnung und Freude mit Sogwirkung. Die Animationsfilme, die das National Film Board seit 1939 regelmäßig mit fast volksnahem Geschick produziert, zählen weltweit zu den Besten. „Je me souviens du futur“ führt ihnen einige der interessantesten Filme, frisch aus den Studios, vor. Darunter auch ein Cannes-Preisträger: Jesse Rosensweets sehenswerter Film mit animiertem Blechspielzeug. Das Jahr 2008 ist auch das Jahr der fruchtbaren Kooperation zwischen Sachsen und Quebecs Filmwelt, vor allem mit der Quebecer Filmförderung SODEC (Société de développement des entreprises culturelles). Seit 1989 war ihr einzigartiger, für Filmemacher gegründeter Fonds unter der Leitung von Marie Potvin für die meisten der besten Kurzspielfilme junger Regisseure die wichtigste Finanzquelle. Wie Dresden ist er im gleichen, besten Liebesalter... 

Wir hoffen, dass sie alle an dieser großartigen, wunderbaren Filmparty in Elbflorenz teilnehmen und wieder einmal auf die Crème de la crème des internationalen Kurz- und Animationsfilms treffen. Lang lebe der Kurzfilm! Lang lebe das FILMFEST DRESDEN! 

Etienne Desrosiers 

 

Die Filme

COME AGAIN IN SPRING,Belinda Olford (Animation, Kanada 2007)

Old Hark lebt ein friedliches Leben. Eines Tages erscheint ein Geist in einer schwarzen Robe und schwingt das Buch der Zeit. Aber er kommt zu früh! Der alte Mann muss tief in seiner Erinnerung graben, um noch einmal die Vögel im Frühling zu sehen.

FLUTTER, Howie Shia (Animation, Kanada 2007)

Wie groß ist die Welt? Auf der Suche nach einer Antwort springt ein Junge über den Schulzaun und verschwindet in der Stadt.

SUNDAY AFTERNOON, Kaveh Nabatian (Fiktion, Kanada 2007)

Während einer Hitzewelle in Montreal warten vier Men-schen am Sonntagnachmittag ängstlich auf das Ende der Welt...

BIRTHDAY GIRL, Erin Laing (Fiktion, Kanada 2007)

Die elfjährige Lindsay McLean plant zu ihrem Geburtstag ihr eigenes Begräbnis. Es gibt eine merkwürdig stoische Feier.

HERE AND THERE, Obom (Animation, Kanada 2007)

Ein kurioses Familienalbum, das die verrückten Ereignisse einer Kindheit ohne Wurzeln dokumentiert und mit Offenheit und einer Prise Humor das Leben mit all seiner Magie und seinem Chaos zelebriert.

VICTOR GAZON, Patrick Gazé (Fiktion, Kanada 2008)

Als Hausaufgabe muss ein zehnjähriger Junge die guten und schlechten Seiten des Lebens be-schreiben. Er zählt alle möglichen Situationen auf, die dem Tod eine Chance geben

PASSAGE, Karl Lemieux (Fiktion, Kanada 2007)

Jungen und Mädchen reisen durchs Land. Nachts in einem Motel improvisieren sie eine kleine Orgie, doch nicht alle kommen mit diesem „Vergnügen“ zurecht.

PARADISE, Jesse Rosensweet (Animation, Kanada 2007)

In einem fröhlich-farbigen Vorstadthaus aus den 1950ern versinkt John Small in seiner täglichen Routine und hat seine einsame und desillusionierte Frau Jane vollkommen vergessen.

 

Außerdem im Programm:

Panorama "Freie Radikale" in der Galerie Kunsthaus Raskolnikow

Die erste Stadt Nordamerikas wurde dieses Jahr genau vor vier Jahrhunderten gegründet. Zum vierhundertsten Geburtstag von Quebec Stadt präsentiert Antitube, die größte Medienkunstgruppe der Stadt, eine besondere Zusammenstellung experimenteller Kurzfilme unter dem Namen „Free Radicals“, die an drei Abenden ab dem 16. April die Galerie Raskolnikow aufmischen wird.

Karl Lemieux, Gründer der Experimentalfilmgruppe „Double Negative“, präsentiert eine einzigartige Live-Performance, die speziell für das Elbflorenz kreiert wurde, während drei Programme die wilden Ergebnisse der unabhängigen Medienkunstszene aus Quebec zeigen werden, von Kultklassikern der 1960er bis hin zum lebhaften Filmguru François Miron und den neuesten UFOs der Filmgruppe „Volatile Works“.

Ein Off-Off-Ereignis beim Filmfest Dresden, das eifrige Filmliebhaber nicht verpassen sollten.

Kuratiert von Etienne Desrosiers und Fabrice Montal.